☞ ALLGEMEINE NEWS ☜
Teamveränderungen, Steckbriefsperre und Verstärkung gesucht
Liebe Hexen & Zauberer,
liebe Userinnen & User,
es gibt mal wieder ein paar allgemeine (und administrative) News und Worte zu verlieren, bei denen ich auch gar nicht lange fackeln will.
☞ Steckbriefsperre bis zum 01.03. (15.02.) | kleiner Appell
Die etwas "unangenehmeren" News zuerst.
Das Steckbrief/Meldeamt-Team hat sich entschlossen einen kurze Annahme-Stop für Steckbriefe zu verhängen, um Altlasten aufzuarbeiten und interne Abläufe besser einzupendeln. Dieser Stop ist bis maximal zum 01.03. geplant, wobei es eine Ausnahme für Zweitaccountsteckbriefe gibt, die schon ab dem 15.02. wieder eintrudeln dürfen. (Wir erinnern uns ja alle daran, dass das meistens die Accounts sind, bei denen man auf besonders glühenden Kohlen gesessen hat.
Wir möchten euch die Sperre aber nicht einfach nur vor die Nase setzen, sondern auch ein paar mehr Worte dazu verlieren, als nur die Stichworte "Prüfungsphase und Altlasten" . Bisher hat das neue Steckbriefteam versucht weder über die Feiertage, noch zur beginnenden Semesterendphase einen Stop zu setzen, die zunehmenden mentalen Belastungen durch die Auswirkungen, die Corona auf unser aller Leben hat, haben das aber immer schwieriger gemacht.
Für super viele Leute ist ein geschützter Raum im Internet, wie dieses Forum, einer der letzten Rückzugsorte vom "realen Leben" und ich denke jeder einzelne kann nachvollziehen, warum man mit frischen Figuren ganz besonders dringend ein bisschen mehr Eskapismus betreiben möchte… Zumal es einige Foren gibt, die seit dem Lockdown ebenfalls komplett in den Shutdown gehen mussten, weil für kleinere Teams die Mehrfachbelastungen nicht machbar waren.
Nichtsdestotrotz ist es auch für die Teammitglieder ein solcher Rückzugsort, die zwar alle begeistert bei der Sache, aber auch belastet davon sind, dass eine ungewissere Prüfungsphase denn je ansteht, bei Projekte die üblichen Ressourcen nicht mehr zur Verfügen stehen oder das nicht mehr enden wollende Homeoffice immer im gleichen Raum sitzt…
Sie stecken einen großen Teil ihrer Freizeit hier im Forum in Aufgaben für die es nur selten ein 'Dankeschön' gibt und bleiben dabei gerne mal mit ihren Bedürfnissen auf der Strecke. In allen Untergruppen des Teams.
Deswegen würde ich persönlich hier auch um ein bisschen Achtsamkeit unter allen Userinnen und Usern bitten, ebenso um Rücksichtnahme. Auch wenn's euch dringend erscheint, bleibt bei Nachfragen (egal ob Steckbriefe oder Posts) freundlich und sucht kein passiv-aggressives Ventil mit Sticheleien in anderen öffentlichen Threads… Das ist ein unangenehmer Druck, den viele momentan viel schlechter als üblich aushalten können. Ihr wisst nie, woran es hängt, wie es der Person hinter dem Bildschirm gerade jetzt geht und nur weil jemand nicht offen damit umgeht, heißt das nicht, dass unsichtbare Lasten nicht gerade erdrückend sind – sogar Unwohlsein dabei auslösen, das Forum überhaupt zu öffnen.
☞ Ablaufverbesserungen und Neubesetzungen
Aber weg vom Allgemeinen; es soll natürlich trotzdem transparent kommuniziert werden, wo es denn jetzt bei den Steckbriefen gehangen hat, abgesehen von den Feiertagen und Prüfungsphasen.
Wie es bei jedem neu eingeführten System ist, gab es mit der Organisation des Meldeamts ein paar Startschwierigkeiten, die größtenteils ursächlich für die meisten Verzögerungen waren. Grundsätzlich hat sich das Meldeamt zwar bewährt, die Verwaltung des Accounts und Feedback geben ist aber auf einigen, wenigen Schultern liegen geblieben, die dann auch zu spät gemerkt haben, dass daher eine Verzögerung kommt, weil einfach nicht optimal kommuniziert wurde, wer was übernimmt. Daraus wurde aber gelernt und dafür gibt es jetzt fairere und transparentere Ablaufpläne, die diese Probleme verhindern sollten.
Außerdem wird @M. Ruby Jensen nun dauerhaft aus dem Unterstützer-Team in das Steckbrief-Team wechseln, um nicht erst zu springen, wenn die Not schon da ist, sondern direkt als zusätzliche Kraft unter die Arme zu greifen!
Bis ein neuer Unterstützer-Teamie gefunden wurde, hält @Aurelius Noam Brooks mit Unterstützung aus dem Team die Stellung, die Ausschreibung ist aber weiter unten schon unterwegs!
☞ Unterstützer gesucht!
Da hier schon genug Textwand steht, mache ich es kurz: Neue Ankündigungen
In dieser letzten Teamausschreibung findet ihr die notwendigen Informationen zum Posten der Unterstützer. Falls ihr Zeit und Lust habt, bei diesen Aufgaben anzupacken, bewerbt euch bis zum 07. Februar beim @Schlossgeflüster!
(Ihr könnt euch im übrigen auch gerne melden, wenn ihr Interesse daran hättet Einteilelfe zu werden. )
☞ Regeländerungupdate bei Avataren und Hintergrund-Tipps
In den kommenden Tagen wird eine kleines, aber dringend notwendiges Regelupdate bei den Avataren (und Hintergrund-Tipps) zu lesen sein, dessen Fehlen bisher ein großes Versäumnis und schlicht und ergreifend Kurzsichtigkeit war, für die ich mich von administrativer Ebene auch noch einmal entschuldigen möchte.
In den Avatarregeln wird in Zukunft auf die Rücksichtnahme auf Ethnien und Heritage verwiesen. Wir freuen uns darüber, dass viele den Wunsch haben eine diversere magische Gesellschaft abzubilden, allerdings geht es dabei schlicht und ergreifend nicht, dass nur Exotismus betrieben wird, um die Figur spannender zu gestalten, während dann aber z.B. für eine Latina ein kaukasisch-weißer Avatar gewählt wird.
Ein paar Takte zum Thema Respekt, Exotismus und Darstellungen werden auch bei den Charakterinfos zu lesen sein.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen aber alles Gute.
Haltet alle die Ohren steif, achtet aufeinander und unterstützt euch und fragt lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig, wie es gerade jemandem geht.
In nächster Zeit wird es wahrscheinlich auch noch einige weitere administrative News geben.