Neue Ankündigungen

  • Neuigkeiten aus dem EPT
    Umfrage zum Erwachsenenplot



    Eure Mithilfe

    Liebe Spieler:innen,

    der Erwachsenenplot soll vor allem eines sein: für euch. Er soll euch und euren Charakteren spannende Möglichkeiten für Rollenspiel bieten, soll herausfordern, neue Facetten zum Vorschein bringen und genutzt werden. All unsere Planung ist am Ende vergebliche Liebesmüh, wenn wir unser vorderstes Ziel nicht erfüllen können - dass ihr Spaß daran habt.

    Deswegen haben wir uns dazu entschlossen noch einmal ein Stimmungsbild einzuholen. Um eine große Bandbreite an Meinungen abzubilden, haben wir deswegen zwei Umfragen veröffentlicht.
    Diese beiden Umfragen richten sich an wirklich alle Spieler:innen erwachsener Charaktere, auch diejenigen, die bisher aus unterschiedlichen Gründen nicht am Plot teilgenommen haben!


    Umfrage 1: Eure "Tools", um am Plot teilzunehmen

    Die erste Umfrage, die innerhalb des Forums stattfindet, beschäftigt sich mit Möglichkeiten, wie am Plot teilgenommen werden kann. Da wir in letzter Zeit gemerkt haben, dass das Interesse an Quests stark abgenommen hat, haben wir uns vor allem mit zwei Alternativen beschäftigt, die sich nicht auf eine klassische Quest-Teilnahme stützen. Wir haben hier für zwei Möglichkeiten ausgewählt, die von uns realistisch umzusetzen sind.

    Die Umfrage findet HIER statt.

    [Bitte beachtet, dass auf das Unterforum "Interne Umfragen" nur eure Erstaccounts Zugriff haben.]



    Umfrage 2: Der Plot aus Spieler:innensicht

    Die zweite Umfrage ist ein wenig umfangreicher und beschäftigt sich sowohl mit eurer Meinung zur Zugänglichkeit zum Erwachsenenplot und mit der Richtung, in die sich der Plot entwickeln soll. Hier geht es vor allem um eure Sicht als Spieler:innen.

    Bitte füllt diese Umfrage auch aus, wenn ihr kein Interesse an einer Plotteilnahme habt - auch hierfür fragen wir nach Gründen, die uns bei der Auswertung und der Entwicklung des Plots helfen werden.
    Die Umfrage findet ihr HIER.

    Der Zeitaufwand beträgt etwa 2 - 3 Minuten.


    Die Umfragen laufen ab jetzt bis zum 15.08.2024

    Da wir hier auf eure Mithilfe angewiesen sind, freuen wir uns, wenn so viele Leute wie möglich daran teilnehmen. Wirklich jede Meinung ist hier wichtig, da der Erwachsenenplot das Grundgerüst ist, auf dem diese Welt steht. Gebt eure Kritik, ob positiv oder negativ, und eure Verbesserungsvorschläge also ganz ehrlich ab, damit wir eine realistische Einschätzung bekommen können.


    Darüber hinaus steht euch das Besprechungszimmer bei anderen Fragen oder Anmerkungen natürlich jederzeit offen.


    Vielen Dank für eure Mithilfe!




    Postingmarathon

    Es juckt euch in den Fingern demnächst mal wieder richtig in die Tasten zu hauen? Perfekt, denn man munkelt es könnte den gesamten August wieder einen Postingmarathon geben! Ob da etwas dran ist und welche Ziele erreichbar sind, erfahrt ihr in Kürze.


    Sommerpause beim Hogwartsplot-Team

    Wie in den vergangenen Jahren auch verabschiedet sich das Hogwartsplot-Team demnächst in eine kurze Sommerpause in den Inplay-Sommerferien. Vom 05. - 22.08. werden daher keine Anfragen o.ä. beantwortet. Ab dem 23.08. ist das Hogwartsplot-Team aber wieder für euch da!


    Erinnerung Unterrichtsumfrage & Urlaub der Unterstützung

    Wer noch nicht dazu kam, hat bis Ende Juli noch Zeit sich bei der Umfrage zur Unterrichtsbeteiligung aus den vorherigen Neuigkeiten auszutoben. Euer Unterstützungsgremlin Em McShaw wird sich nämlich vom 19.07. bis zum 04.08. vom Dachboden trauen und in den Urlaub fahren.

    Bei Anfragen und der Kontrolle von Hintergrundgeschichten wird es in der Zeit entsprechend potentiell zu Verzögerungen kommen und/oder, dass ihr von einem anderen Teammitglied als Vertretung überrascht werdet.

  • TEAM - UPDATE ... again
    Abschied & Verstärkung gesucht!




    Abschied

    Aus privaten Gründen zieht sich Yvain M. Fenwick aus dem Erwachsenenplotteam zurück.


    Im Namen des gesamten Teams und der Administration bedanke ich mich für deine fleißige und engagierte Arbeit im EPT. Wir hoffen natürlich alle, dass du uns noch sehr lange im Forum erhalten bleibst und wünschen dir alles Gute. <3




    Verstärkung gesucht!

    Hattet ihr schon einmal Lust, das Forum im Hintergrund mit zugestalten und anderen User:innen hier helfend unter die Arme zu greifen, den Plot für die erwachsenen Charaktere zu gestalten und zu formen oder eine Quidditch-Saison zu leiten und dir tolle Rätsel dafür einfallen zu lassen? Dann habt ihr nun die Möglichkeiten dazu! Das Magische Sportresort-Team (ehemals Quidditch) sucht (nach wie vor) ein neues Mitglied und auch das Erwachsenenplotteam sucht nach einer weiteren helfenden Hand.



    Team des magischen Sportresorts (Bewerbungen bitte bis zum 28.07.2024) (1 Person wird gesucht)

    Du bist für Quidditch und alle magischen Sportarten zuständig! Gemeinsam mit K. Mairghread Calainaigh wirst du die Quidditch-Saisons in Hogwarts planen, koordinieren und das Spiel leiten! Da allerdings nicht nur die Schüler:innen gerne den magischen Sport ausüben, gilt es, das Konzept für die Erwachsenenwelt weiter auszubauen und gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie man Quidditch beliebt(er) machen kann.


    Eure Hauptaufgaben sind:

    • Alles rund um Quidditch natürlich!
    • Der Ausbau des Konzepts für Erwachsenen-Quidditch!
    • Aufgaben und Rätsel erstellen, die den Haus-Teams dann zur Verfügung gestellt werden.
    • Aktualisierung des Systems beim Hogwarts-Quidditch.
    • Enge Zusammenarbeit mit dem HPT.
    • Anfragen rund um andere Sportarten zu betreuen.


    Voraussetzungen:

    • Quidditch-Erfahrung und vor allem die Regeln kennen. (Es wäre sinnvoll, bereits bei mind. einem Spiel mitgemacht zu haben, um Ahnung vom Ablauf zu haben.)
    • Spaß daran haben, sich Rätsel auszudenken.
    • Kommunikationsfähigkeit und im Notfall auch Mediator sein, falls es während dem Spiel zu Unstimmigkeiten kommt. (Was nicht selten vorkommt - immerhin ist Quidditch ein Sport!)




    Erwachsenenplotteam (Bewerbungen bitte bis zum 28.07.2024) (1 Person wird gesucht)

    Wenn du Lust hast, die Geschicke der Erwachsenenwelt gemeinsam mit uns zu gestalten, bewirb dich gerne für das EPT. Uns sind insbesondere Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Kreativität und diplomatische Kommunikationsfähigkeit wichtig. Zudem solltest du genügend Zeit, ausreichend Erfahrung mit dem Forum sowie Kontinuität in deiner Aktivität mitbringen.


    Eure Hauptaufgaben sind:

    • Gestaltung des Plots der Erwachsenenwelt (Eventplanung, Tagesprophet, Quests)
    • Anträge für die Fraktionen oder andere Anfragen
    • Spielen der NPCs der Erwachsenenwelt (z.B. Voldemort, Dippet, etc.)



    Allgemeine Anforderungen & Voraussetzungen für ALLE Teammitglieder

    Um euch nicht mit einer langen Textwand aufzuhalten, klickt bitte hier rein, um weitere Informationen zu erhalten. Dort findet ihr alle allgemeinen Anforderungen und Voraussetzungen, die ihr mitbringen solltet, wenn ihr ein Teammitglied werden und eines der oben genannten Teams unterstützen wollt.

    Sehr wichtig ist dabei jedoch vor allem auch die nötigen Voraussetzungen für den Bereich mitzubringen, für den man sich bewirbt! Vor allem aber ist es auch sehr wichtig, von vorn herein darüber nachzudenken, ob man auch wirklich die Zeit dafür hat, das Team zu unterstützen.


    Bewerbungsfrist

    Schickt eure Bewerbung bis zum 28.7.2024 ans Schlossgeflüster. Wir freuen uns darauf von euch zu lesen! ^__^



    Hier findet ihr die Vorlage für die Bewerbung. Bitte wechselt den Editor, um den Code einzufügen und wechselt dann zurück, um es auszufüllen. So vermeidet ihr den Codesalat! ^__^

    Bewerbungsvorlage


  • TEAM - UPDATE
    Kurz und knackig:

    Verstärkung gefunden & Verstärkung weiterhin gesucht!




    Willkommen (zurück) im Team!

    Vielen Dank für Eure Bewerbungen für den Bereich des Erwachsenenplots. Nach ausführlicher Beratung dürfen wir Lola S. Martini zurück im Team begrüßen! Das letzte Mal ist zwar schon ein Weilchen her, aber wir sind zuversichtlich, dass sich Fae schnell wieder zurecht finden wird.


    Ein herzliches Willkommen im Team! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. <3

    (Bitte überfallt Fae nicht gleich mit Anfragen, sondern lasst ihr eine kleine ruhige Phase zum Einarbeiten!)





    Verstärkung weiterhin gesucht!

    Leider hat sich niemand getraut, eine Bewerbung für das Magische Sportresort einzuschicken, daher haben wir uns dazu entschlossen, die Bewerbungsphase auf unbestimmte Zeit offen zu lassen und euch die Möglichkeit zu bieten, euch jederzeit dafür melden zu können.

    Wer also im Laufe der nächsten Tage/Wochen/Monate plötzlich Lust darauf bekommt, eine Quidditch-Saison zu erarbeiten und zu leiten, findet hier die nötigen Details für die Bewerbung!

  • 7ld88gd3.jpg


    DER GROSSE SOMMER-POSTINGMARATHON

    Den ganzen August über: Posten, Posten, Posten!



    Für manche mag es eine jährliche Überraschung sein, andere fiebern schon seit dem Herbst drauf hin: Wir haben wieder Sommer! Und damit ist die Zeit zurück, die nur so dazu einlädt, mit den Lieblings-Todesser:innen die neuen Sorten bei Fortescues zu probieren, eine Wasserschlacht bei der nächsten Poolparty anzuzetteln, Winston auch noch für die hohen Temperaturen verantwortlich zu machen oder auch einfach nur die Zeit zu genießen. Und somit kommen wir auch zur dritten Runde unseres großen Sommer-Postingmarathons!



    Was ist ein Postingmarathon und wie funktioniert er?

    Bei dem Postingmarathon ist es das gemeinsame Ziel, eine bestimmte Anzahl an Posts innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne mindestens zu erreichen. Gemeinsam bedeutet, dass jeder Post, der in diesem Zeitraum im Forum gesetzt wird, auch gezählt wird und entsprechend jeder Post dazu beitragen kann, das gemeinsame Ziel zu erreichen. Es ist also nur möglich, das Ziel gemeinsam mit allen, die in der Zeit gepostet haben zu erreichen - oder gemeinsam auch nicht zu erreichen. In der Box werden wir alle paar Tage den aktuellen Stand aktualisieren, damit ihr auf dem Laufenden seid. Um Teilzunehmen müsst ihr nichts tun, außer innerhalb der vorgegebenen Zeit mindestens einen Post zu setzen. Wenn das Ziel erreicht wurde, winkt auch eine kleine Belohnung: Eine Trophäe für jede Person, die mindestens einen Post gesetzt hat!


    Eine kleine weitere Besonderheit gibt es aber natürlich auch noch: Ihr habt die Möglichkeit, euch an den Trophäen für den Postingmarathon hochzuarbeiten. Doch noch den einen oder anderen Post mehr schreiben kann sich also auch lohnen, um am Ende des Monats vielleicht sogar die schicke Trophäe für die Siegesstufe “Gold” auf dem Profil vorzeigen zu können!

    (Anmerkung: Ihr werdet am Ende maximal eine Trophäe erhalten, selbst wenn ihr mit der "Gold"-Stufe auch die Anforderungen für die anderen beiden erfüllt. Lediglich in welchem Design die Trophäe ist unterscheidet sich somit von der Anzahl der erreichten Posts.)




    Zeitspanne

    01. August - 31. August 2024

    [Die Trophäe, die ihr bei Erfolg erhalten werdet, wird selbstverständlich die entsprechende Anzahl an Sternen haben.]


    Benötigte Anzahl an Posts für “Bronze”-Stufe

    600


    vw284oll.png


    Benötigte Anzahl an Posts für “Silber”-Stufe

    700


    fb6t6ohp.png


    Benötigte Anzahl an Posts für “Gold”-Stufe

    800


    wowco44e.png



    Hilfreiche Links

    Ihr wollt direkt starten, wisst aber nicht so ganz, mit wem ihr posten könntet, was derzeit im Inplay so los ist oder was eure Charaktere überhaupt anstellen könnten? Hier gibt es ein paar Links, die es euch möglicherweise einfacher machen:

    Was in der Erwachsenenwelt in letzter Zeit so passiert ist: Zeitleiste - Ereignisse in der Erwachsenenwelt

    Sommerfest in Hogwarts: Abschlussfeier 2024

    Postingpartner:innen finden: Der "Wer will mit mir posten?"-Thread

    Kleine Inputs für ein Posting erhalten: Duck or Goose?




    Allgemeines

    Kleine Zwischennachricht


    Kleine Anpassung

    Damit es nicht zu Verwirrungen kommt: Das Unterforum "Großbritannien" wird in den nächsten Tagen in "Vereinigtes Königreich" umbenannt!

  • HOGWARTSPLOT

    Sommerpause beim HPT, Abschlussfeier, Erstklässler:innen 2024/25 & Absolvent:innen, Bewerbung Vertrauensschüler:innen und Schulbeirat



    »Out of Order doch nur kurze Zeit

    am 23. August sind wir wieder bereit.

    Dann voller Tatendrang, das sei bekannt,

    antworten wir auf jede Anfrage elegant.«



    Sommerpause beim Hogwartsplot-Team

    Nicht nur für die Schüler:innen heißt es abschalten, auch das Hogwartsplot-Team legt von heute an eine kleine Sommerpause ein. Vom 05. August - 22. August werden wir keine Anfragen o.ä. bearbeiten. Ab dem 23. August werden wir aber wieder für euch da sein!



    Abschlussfeier

    Was wäre nur das Ende eines Schuljahres ohne eine Feierlichkeit dazu? Das müssen wir zum Glück auch in diesem Jahr nicht rausfinden und dazu noch darf man neben den Absolvent:innen und Hauspokalsieger:innen auch noch den Schulleiter persönlich feiern. Also nichts wie hin! Für diejenigen die noch nicht überzeugt sind: Das Buffet dort soll auch ganz gut sein.



    Ferienende & Erstklässler:innen 2024/25

    Für die einen kommt die Abfahrt des Hogwarts-Expresses am 01. September 2024 um 11.00 Uhr zum Beginn des neuen Schuljahres vermutlich zu fix, für die neuen Erstklässler:innen aber vermutlich nicht schnell genug. Damit wir auch dieses Jahr wieder die Eröffnungsfeier vorab planen können, bitten wir alle zukünftigen Erstklässler:innen für das kommende Schuljahr 2024/25, ob bereits existierend oder noch in Planung, sich in diesem Thread zu melden.



    Absolvent:innen

    Du hast Hogwarts mit diesem Schuljahr abgeschlossen? Gratulation, dann darfst du dich einmal in diesem Thread melden. Ebenso dürfen sich dort diejenigen melden, die mindestens drei ZAG- oder UTZ-Prüfungen ausgepostet und entsprechend die Trophäe verdient haben. Bitte denkt daran, die ausgeposteten Prüfungen auch zu verlinken!



    Vertrauensschüler:innen gesucht!

    Du sagst die Schulordnung jeden Abend vor dem Schlafengehen auf, hast dich noch nie zu schnell durch das Schloss bewegt und verachtest Streiche noch mehr als Connys nicht existente Kochkünste? Gut, ganz so hoch sind die Ansprüche vielleicht auch nicht, aber wenn du Unruhestifter:innen stellen und als Ansprechpartner:in für deine Mitschüler:innen zur Verfügung stehen möchtest, wäre das Amt vielleicht etwas für dich — sich bewerben kann sicherlich nicht schaden!

    Wie in jedem Jahr werden insgesamt acht, pro Haus maximal zwei Vertrauensschüler:innen, ernannt. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Aus den Bewerbungen wird zudem ein:e Schulsprecher:in ernannt (aber Achtung, speziell auf den Posten "Schulsprecher:in" bewerben kann man sich nicht). Dies muss jedoch nicht zwangsläufig direkt zu Beginn des Schuljahres geschehen, sollten wir potentielle Kandidat:innen noch einen Zeitraum lang im Inplay beobachten wollen.


    ➞ potentielle Vertrauensschüler:innen müssen...
    • in den Klassenstufen 5 – 7 sein
    • als einigermaßen tadellose Schüler:innen bekannt sein
    • Unholde und Scherzkekse in Hogwarts auch selbstständig stellen und die Schulregeln mit den Professor:innen zusammen durchsetzen
    aktiv am Inplay teilnehmen
    • unter Umständen bei Plotereignissen primär in ihrer Funktion als Vertrauensschüler:in agieren
    • sich darüber im Klaren sein, dass dieser Posten mit einer gewissen Verantwortung verbunden ist und bei Missbrauch wieder entzogen werden kann (sowohl Inplay, als auch Offplay)
    • eine kleine Bewerbung ausfüllen (s.u.)


    ➞ potentielle Vertrauensschüler:innen dürfen...
    • Hauspunkte abziehen, in Absprache mit uns auch vergeben und Strafarbeiten verteilen
    • nach der Sperrstunde in den Korridoren umherwandeln
    • das Vertrauensschülerzimmer und das Lehrerzimmer betreten
    • den Posten im Inplay natürlich in vollen Zügen genießen


    ➞ Anmerkungen
    • Es werden für jedes Schuljahr neue Vertrauensschüler:innen gesucht. Wer aus dem vergangenen Schuljahr den Posten weiter besetzen möchte, darf sich ebenfalls erneut bewerben.
    • Sobald neue Vertrauensschüler:innen gesucht werden, wird das früh genug für alle bekannt gegeben. U.u. kann aber auch jemand, der nur knapp an dem Posten vorbeigeschrammt ist, direkt nachrücken, sollte ein:e Vertrauensschüler:in im Laufe des Schuljahres abhanden kommen.
    • Der Posten als Vertrauensschüler:in ist nicht nur alleine als netter Zusatz für den Charakter zu sehen, sondern auch dafür da, selbstständig in Postings, in denen Regeln gebrochen werden selbstständig(!) einzugreifen und Konsequenzen walten zu lassen.
    • Nicht die Charaktere, sondern auch Spieler:innen hinter diesen müssen sich tadellos verhalten und auch in der Vergangenheit verhalten haben. Bestehende Verwarnungen sind direkt ein Ausschlusskriterium.
    • Bei einer grundlosen Inaktivität ohne Abmeldung wird der Posten entzogen und ggf. weitergereicht.
    • Pro Spieler:in kann nur ein Charakter diesen Posten besetzen.
    • Ist bereits ein Lehreraccount vorhanden, der den selben Aktivitäten nachgehen kann, werden u.U. andere Spieler:innen bei der Bewerbung vorgezogen


    ➞ Bewerbungsbogen

    Bitte schickt eure Bewerbung bis zum 22. August 2024, 23:59 Uhr ins Besprechungszimmer des HPT zu "Charakterbewerbungen".



    Schulbeirat

    Mit dem neuen Schuljahr stehen auch wieder die Wahlen des Schulbeirats bevor. Mehr Informationen dazu findet ihr hier. Solltet ihr Interesse daran haben, dass euer Charakter ein Teil davon wird, so meldet euch bitte bei uns im Besprechungszimmer und erzählt gerne schon mal etwas von den Ambitionen eueres Charakters dort und wieso andere euren Charakter gewählt hätten. Ebenso bitten wir die Charaktere des Schulbeirats 2023/24, sich dort zu melden, wenn Interesse daran besteht, dass der Charakter den Posten weiterhin besetzt. Derzeit ist nicht geplant, dass der Schulbeirat im kommenden Schuljahr eine größere Rolle im Hogwartsplot spielt und ist derzeit somit eher ein kleines Gimmick. Solltet ihr eine Idee für euren Charakter im Schulbeirat haben, nehmen wir diese aber auch gerne entgegen.

    Rückmeldeschluss sowohl für neue als auch bestehende Charaktere im Schulbeirat ist der 22. August 2024, 23:59 Uhr.



    ERWACHSENENPLOT


    Aktivitätscheck für Ordensmitglieder und Todesser:innen
    Alle Jahre wieder kommt ein Aktivitätscheck um die Ecke. Wir bitten alle Fraktionsmitglieder (inklusive der Anwärter:innen) sich bis zum 16.08.2024 in ihrem Top Secret-Bereich auf unsere Umfrage zur weiteren Teilnahme zu melden.


    Erinnerung an unsere Umfrage

    Wer es noch nicht getan hat, darf sich auch gern an unserer Umfrage zum Erwachsenen-Plot beteiligen. Ihr habt dafür noch bis zum 15.08.2024 Zeit, danach werden wir uns eure Antwort im Detail ansehen und diese auswerten, um den Plot so gestalten zu können, dass er euch gefällt.

  • Quidditch-Saison 2024/2025

    Erste Informationen, Saisonausblick, Kapitän:innenwahlen, Erwachsenen-Quidditch


    Umfrage Quidditch-Bereich

    Vielen Dank für die aktive Teilnahme an der Umfrage! Das hilft uns sehr, den Bereich weiter auszubauen und so zu ergänzen, dass Quidditch ein Thema für alle werden kann. Bei Nachfragen haben wir uns einmal direkt an die Personen gewendet und erste Ideen/Vorschläge haben wir bereits parallel umgesetzt.


    Hogwarts-Quidditch-Saison 2024/2025

    Mithilfe eurer Rückmeldungen aus der Umfrage sowie den Rückmeldungen aus den Quidditch-Teams haben wir uns erste Gedanken zum Start ins neue Schuljahr und der damit verbundenen Quidditch-Saison gemacht. Dabei gibt es tatsächlich zwei größere Änderungen, die für alle die Teilnahme am Quidditch verbessern sollen:


    1. Erneute Anpassung der Saison:

    Auch wenn die Meinungen hier teilweise auseinandergehen, haben sich die meisten dafür ausgesprochen, dass wieder eine Saison gespielt wird - doch nicht in einem so langen Rahmen wie zuvor. Gerade zum Ende des Jahres hin ist die Planung des Spiels somit immer sehr zeitkritisch (siehe dieses Jahr) und die Länge der Saison auch sehr ausufernd, weshalb die nächste Rätsel-Saison von November - Mai gehen wird. Dadurch gibt es zum Ende hin genügend Luft, das Spiel zu planen und auch nach vorne heraus habt ihr etwas Luft: Die Inplay-Aufgaben können bereits zum Schuljahresbeginn gestartet werden.


    2. Anpassung des Spielsystems:

    Ein Hauptproblem, das viele haben: Ein ganzes Wochenende für ein Quidditch-Spiel freizunehmen ist inzwischen gar nicht mehr so einfach. Und für viele nicht realisierbar. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, das Spiel anzupassen:
    Beim verlängerten Spiel wird Quidditch nicht mehr nur an einem Wochenende gespielt, sondern ca. 1-2 Wochen lang. Es beginnt bei einem Freitagnachmittag, bei dem sich alle hinposten können und nachmittag/abends die erste Raterunde anfängt (wie bisher auch). Samstag oder Sonntag (je nach Umfrage) geht es dann ebenfalls erst gegen nachmittag/abends weiter. An beiden Tagen muss nur geraten werden. Ihr dürft natürlich parallel schon posten, aber der Gedanke ist, die Postingzeit von der Ratezeit zu trennen und somit die laufende Woche zu nutzen, um hier alle offenen Posts setzen zu können. Das gibt euch mehr Luft. In der Woche drauf wird ebenfalls nach der Umfrage her ein Tag ausgewählt, an dem nachmittag/abends weitergeraten wird. Danach endet das Spiel und ihr habt Zeit, eure Posts zu setzen. Dadurch wird das Spiel zwar etwas gestreckt, es gibt aber allen auch die Möglichkeit, anderen Verpflichtungen o.ä. nachzukommen. Und es nimmt den Druck raus, gleichzeitig raten und posten zu müssen.


    Weitere Änderungen kommen noch in den nächsten Wochen dazu.

    Wie üblich werden wir diese Änderungen ausprobieren und - je nach Rückmeldung - entsprechend wieder anpassen.



    Wahlen des/der Kapitän:in:

    Wir haben uns dazu entschieden, das System der Co-Kapitän:innen nochmal etwas anzupassen, damit es klare Zuständigkeiten gibt: Es werden weiterhin zwei Personen gewählt werden, die Person mit den meisten Stimmen wird Kapitän:in, die andere Person wird Ersatz-Kapitän:in. Das soll weiterhin verhindern, dass die Quidditch-Mannschaften bei einem Ausfall oder bei Inaktivität der Kapitän:innen ohne Organisator:in dastehen. Sollte es am Anfang der Saison nicht genügend Personen für die Posten geben, werden im Laufe des Jahres noch einmal zusätzliche Wahlen vorgenommen, damit jedes Team dieselben Voraussetzungen hat.
    Weiterhin kann jeder Charakter Kapitän:in werden, unabhängig davon, wann der Charakter offiziell ins Quidditch-Team gekommen ist. Die einzige Inplay-Voraussetzung für einen Posten als Kapitän:in ist, dass der Charakter mindestens die vierte Klasse besuchen muss, da eine frühere Übernahme des Postens unrealistisch wäre.


    Wichtig ist uns auch, dass der/die Kapitän:in selbst glaubt, dass er der Aufgabe gerecht werden kann und auch möchte. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, bei der Wahl nur jene Charaktere zu berücksichtigen, die sich aktiv für die Wahl aufstellen lassen.


    Folgende Aufgaben umfassen die Tätigkeit des/der Kapitän:in und sollten euch keine Probleme bereiten:

    • Aktivität im Quidditch-Bereich
    • Schnittstelle zwischen Team und Quidditch-Mannschaft (Kommunikation bei Fragen, Problemen, während des Spiels etc.)
    • Koordination & Motivation der eigenen Mannschaft, der saisonalen Aufgaben und evtl. auch der Fans

    Besonders der letzte Punkt ist hier wichtig: Es geht nicht nur um die Koordination, sondern es ist auch eure Aufgabe, die Mannschaft zu motivieren, sich um mögliche Neuzugänge zu kümmern und einfach als Kapitän:in die Begeisterung mitzubringen.


    Zusätzlich solltet ihr für diese Position auch eine gewisse Reife mitbringen und euch der Verantwortung bewusst sein, die ihr gegenüber euren Teamkolleg:innen habt.


    Ihr seht euch für diese Position geeignet? Dann habt ihr ab jetzt bis einschließlich zum 18.08.2024 Zeit, uns im Besprechungszimmer unter Quidditch zu schreiben, wenn ihr euren Charakter für die Wahl zum/zur Kapitän:in aufstellen lassen möchtet. Bitte wählt dazu das Label "Kapitänswahl" aus.


    Im Anschluss werden wir mit den aktiven Mannschaftsmitgliedern die Wahl der Kapitän:innen beginnen.


    Quidditch-Aufruf :

    Ihr seid schon die ganze Zeit hin- und hergerissen, ob ihr mit Quidditch anfangen sollt? Eure Hausmannschaft sieht zu voll oder zu leer aus und ihr habt Sorge, dass ihr gar nicht zum Zug kommen werdet? Pustekuchen! Bewerbt euch jetzt! Unter [Bewerbung] Auswahlspiele könnt ihr eure Bewerbung für euren Charakter einreichen und diese wird dann entsprechend bearbeitet.
    Bitte habt keine falsche Scheu, falls eure Hausmannschaft aktuell noch unterbesetzt ist. Vielleicht ist eure Bewerbung genau das, was es braucht, um noch weitere Spieler:innen zu motivieren, sich zu bewerben. Und für die Hausmannschaften, die zum Start der Saison nicht voll besetzt sind, werden wir uns eine für alle gerechte Möglichkeit einfallen lassen, wie auch diese Mannschaften in einen fairen Saison-Wettkampf starten können.


    Erwachsenen-Quidditch:

    Dieses Jahr geht es mit dem Erwachsenen-Quidditch auch endlich weiter und erste Änderungen haben wir bereits schon angekündigt:


    1. Amateurmannschaften: Wie in der Auszug aus dem SuS vom 17.07.2024 erwähnt, soll es künftig auch für alle, die Quidditch nur im Amateurbereich spielen wollen, Möglichkeiten dazu geben, das zu tun. Damit fällt aktives Spielen nach der Schulzeit nicht einfach weg, wenn man kein Profi werden möchte. Aktuell suchen wir nach Namen für die beiden Amateurmannschaften, mit denen wir starten wollen. Ihr könnt hierbei aktiv bei der finalen Umfrage mitmachen!

    Profis, die gerne als Trainer:innen etc. in der Amateur-Mannschaft aktiv werden wollen etc., können sich gerne über das Magisches Sportresort melden.


    2. Liga-Betrieb 2024/2025: Zusätzlich zum Amateursport gibt es ab diesem Jahr auch einen aktiven Liga-Betrieb, auf den eingegangen werden kann. Die Spieltage, sowie Ergebnisse und Tabelle findet ihr künftig hier: Britische & irische Quidditch-Liga: Saison 2024/2025
    Diese Daten werden nach jedem aktiven Spieltag aktualisiert - und als kleinen Vorausblick schon einmal ein kleines Schmankerl: Freut euch auf den September, dort gibt es noch mehr Informationen und Interaktionsmöglichkeiten mit dem Liga-Betrieb.


    Erinnerung: Postingmarathon

    Die Hälfte des Postingmarathons liegt fast hinter uns, also wird es Zeit, für die letzten zwei Drittel noch einmal ordentlich in die Tasten zu hauen, um das Ziel zu erreichen! Mehr Informationen zum Postingmarathon und den Zielen befinden sich hier.


    Sommerpause Steckbriefteam


    Das SBT macht vom 19.8. bis zum 8.9. Ferien. In dieser Zeit werden keine Steckbriefe oder Fähigkeitenbewerbungen aufgenommen. Offene Steckbriefe und Bewerbungen werden mit eventuellen Verzögerungen weiter bearbeitet, ebenfalls kümmern wir uns um kleinere Anfragen. Eine Außnahme gilt für Steckbriefe von Naseweisen, die für das Schuljahr 24/25 erstellt werden sollen, die dürfen gerne eingereicht werden.

  • HOGWARTSPLOT

    Vertrauensschüler:innen gesucht!



    Vertrauensschüler:innen gesucht!

    Das neue Schuljahr rückt immer näher, die Unruhestifter:innen planen bereits ihre ersten Regelbrüche, Heimweh ist ebenso bei den ein- oder anderen vorprogrammiert — und noch sind Plätze in den Reihen der Vertrauensschüler:innen frei! Daher gibt es noch einmal die Möglichkeit, sich auf 2 freie Plätze für Gryffindor , 2 freie Plätze für Ravenclaw  , einen Platz für Hufflepuff und einen Platz für Slytherin zu bewerben.


    Solltet ihr aktuell einen Charakter planen, dürft ihr diesen auch bereits als Vertrauensschüler:in bewerben und die Bewerbung vorab bei uns einreichen. Voraussetzung ist nur, dass der Charakter selber bis zum einschließlich 30. September 2024 auch eingereicht wird, um auch zeitnah in dieser Position bespielt zu werden.


    ➞ potentielle Vertrauensschüler:innen müssen...
    • in den Klassenstufen 5 – 7 sein
    • als einigermaßen tadellose Schüler:innen bekannt sein
    • Unholde und Scherzkekse in Hogwarts auch selbstständig stellen und die Schulregeln mit den Professor:innen zusammen durchsetzen
    aktiv am Inplay teilnehmen
    • unter Umständen bei Plotereignissen primär in ihrer Funktion als Vertrauensschüler:in agieren
    • sich darüber im Klaren sein, dass dieser Posten mit einer gewissen Verantwortung verbunden ist und bei Missbrauch wieder entzogen werden kann (sowohl Inplay, als auch Offplay)
    • eine kleine Bewerbung ausfüllen (s.u.)


    ➞ potentielle Vertrauensschüler:innen dürfen...
    • Hauspunkte abziehen, in Absprache mit uns auch vergeben und Strafarbeiten verteilen
    • nach der Sperrstunde in den Korridoren umherwandeln
    • das Vertrauensschülerzimmer und das Lehrerzimmer betreten
    • den Posten im Inplay natürlich in vollen Zügen genießen


    ➞ Anmerkungen
    • Es werden für jedes Schuljahr neue Vertrauensschüler:innen gesucht. Wer aus dem vergangenen Schuljahr den Posten weiter besetzen möchte, darf sich ebenfalls erneut bewerben.
    • Sobald neue Vertrauensschüler:innen gesucht werden, wird das früh genug für alle bekannt gegeben. U.u. kann aber auch jemand, der nur knapp an dem Posten vorbeigeschrammt ist, direkt nachrücken, sollte ein:e Vertrauensschüler:in im Laufe des Schuljahres abhanden kommen.
    • Der Posten als Vertrauensschüler:in ist nicht nur alleine als netter Zusatz für den Charakter zu sehen, sondern auch dafür da, selbstständig in Postings, in denen Regeln gebrochen werden selbstständig(!) einzugreifen und Konsequenzen walten zu lassen.
    • Nicht die Charaktere, sondern auch Spieler:innen hinter diesen müssen sich tadellos verhalten und auch in der Vergangenheit verhalten haben. Bestehende Verwarnungen sind direkt ein Ausschlusskriterium.
    • Bei einer grundlosen Inaktivität ohne Abmeldung wird der Posten entzogen und ggf. weitergereicht.
    • Pro Spieler:in kann nur ein Charakter diesen Posten besetzen.
    • Ist bereits ein Lehreraccount vorhanden, der den selben Aktivitäten nachgehen kann, werden u.U. andere Spieler:innen bei der Bewerbung vorgezogen


    ➞ Bewerbungsbogen

    Bitte schickt eure Bewerbung bis zum 06. September 2024, 23:59 Uhr ins Besprechungszimmer des HPT zu "Charakterbewerbungen". Wir werden allerdings bereits am 31. August 2024 eine Zwischenbilanz aus den eingegangenen Bewerbungen ziehen und ggf. Ernennungen aussprechen.

  • [Diese Ankündigung enthält Neuigkeiten zum Hogwartsplot, Schul- und Erwachsenen-Quidditch, dem Erwachsenenplot und den allgemeinen Forenregeln.]


    HOGWARTSPLOT

    PUMA, Trophäen, Quests


    Die Sommerferien sind rum und das neue Schuljahr steht bereits in den Startlöchern. Wir haben die Sommerpause genutzt, einige Änderungen mit im Gepäck und natürlich auch wieder einen taufrischen Plot dabei.


    Eröffnungsfeier

    Wir laden alle zur diesjährigen offiziellen Eröffnungsfeier ein. Nicht nur für die Naseweise ist es das erste große Event, auch Winston darf zum ersten Mal diese ehrenvolle Veranstaltung leiten. Und seid gewiss, es gibt keine Eröffnungsfeier ohne schöne Überraschungen für eure Charaktere. Gerne einmal hier entlang.


    Hogwartsplottrophäe

    Eure fleißige Leistung im vergangenen Schuljahr ist nicht unbemerkt geblieben. In diesem Zuge wollen wir uns für eure aktive, motivierte Teilnahme bedanken, uns hat der Plot wirklich viel Spaß bereitet. Einige von euch haben sich durch ihr Mitwirken erfolgreich die Hogwartsplot-Trophäe erspielt, welche ihr in den nächsten Tagen erhalten werdet.


    Gwendoline Ollivander  Sylvain O. Tavernier  Cathrine Valentine  John Smith  Felix A. Fontaine  Benjamin Aileanach  Willow E. Bulstrode  Charlie Tavernier  Isaac J. Cooper  Aalisha Ramirez


    Den übrigen drücken wir die Daumen, dass es in diesem Schuljahr für eine Trophäe reichen wird. Für dieses Jahr gelten folgende Regeln zum Erspielen der Trophäe:


    - Teilnahme mit mindestens zwei Posts des Charakters an einem Hogwartsplot-Event: 5 Punkte

    - Abgeschlossene Quest (mindestens 4 Beiträge) : 10 Punkte pro Charakter


    Die benötigte Anzahl an Punkten für die Trophäe beträgt wieder 20 Punkte.



    Änderung des Questsystems

    Des Weiteren haben wir uns Gedanken zu unserem aktuellen Questsystem gemacht und uns dazu entschieden, dass zukünftig zum Abschließen einer Quest nicht mehr 10 Posts, sondern nur noch 4 Posts nötig sind. Dafür habt ihr nun aber auch nur noch 4 Wochen Zeit zum Abschließen eurer Quests. Genaue Details erfahrt ihr wie immer im entsprechenden Thread. Es wird gemunkelt, dass die ersten Quests nicht all zu lange auf sich warten lassen, also haltet die Augen offen.


    Wir wünschen euch viel Spaß (und Erfolg) im diesjährigen Hogwartsplot! ♥




    Magisches Sportresort

    Schul-Quidditch, Amateurmannschaften


    Nicht nur das Schuljahr startet, auch die Quidditch-Saison in Hogwarts geht damit wieder los.


    Beginn der Saison 2024/2025

    Dieses Jahr startet die Saison am 01.09.2024 und geht bis einschließlich 30.04.2025. Die Saison startet dieses Mal in zwei Anläufen: Zuerst wird Raum gelassen, um bereits mit Inplay-Aufgaben zu starten. Damit könnt ihr sofort loslegen. Ab dem 01.11.2024 werden die Aufgaben dann um weitere Offplay-Aufgaben ergänzt. Die aktuellen Infos rund um die Saison findet ihr hier: Quidditch-Saison 2024/2025


    Amateurmannschaften im Erwachsenenbereich

    Nachdem ihr die Möglichkeit hattet, für eure Namensvorschläge zu voten, stehen die künftigen Mannschaften nun fest:

    • Blazing Broomsticks
    • Thundering Thestrals

    Mit diesen beiden Mannschaften sollt ihr die Möglichkeit haben, auch als Nicht-Profisportler eure Charaktere am Quidditch-Geschehen teilhaben zu lassen.


    Ihr möchtet Teil einer der Mannschaften werden? Oder aber ihr habt aktive Sportler:innen, Medimagier:innen, Heiler:innen etc., die die Mannschaften gerne unterstützen würden?

    Dann schickt bitte eine kurze Nachricht dazu ins Besprechungszimmer Magisches Sportresort & gebt kurz ein paar Eckdaten an wie z.B. Alter, Beruf, Position und bevorzugte Mannschaft. Eine Bewerbung ist hierfür nicht notwendig.


    Fantasy Quidditch League

    Ihr habt nicht nur Lust, Quidditch zu spielen, sondern ihr wollt eure Charaktere auch im Inplay noch weiter einbinden? Dann wird es Zeit, um Fantasy Quidditch zu spielen! Die FQL orientiert sich in den Grundzügen am Fantasy Football & soll allen die Möglichkeit geben, besser auf die aktuelle Liga eingehen zu können.

    Alle Informationen rund um die Fantasy Quidditch League und wie ihr daran teilnehmen könnt, findet ihr hier: Fantasy Quidditch League 2024/2025


    Außerdem wird es natürlich am Schluss auch einen extrem coolen Inplay-Preis zu gewinnen geben - dazu gibt es demnächst natürlich noch mehr Infos im Seestern und Stiel.



    ERWACHSENENPLOT

    Auswertung der Umfrageergebnisse, Mini-Event


    Auswertung der Umfrageergebnisse

    Vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme an unseren Umfragen! Wir sind gerade schon fleißig dabei sie auszuwerten, bitten allerdings noch um ein wenig Geduld, bis wir euch unsere Ergebnisse vorstellen können. Aber keine Angst: teilweise sind wir schon dabei euer Feedback umzusetzen oder stecken schon in konkreten Planungen.

    Habt ihr zum Beispiel schon die Leserbriefe oder unseren neuen Tagespropheten-Account entdeckt, mit dem wir jetzt noch schneller auf Ereignisse im Inplay reagieren können?

    Wir freuen uns auf alles was kommt und hoffen, dass ihr genauso gespannt seid wie wir!


    Mini-Event

    Euren Wunsch nach Mini-Events haben wir auch direkt in die Tat umgesetzt. Schaut bei der Eröffnung des Almerick-Sawbridge-Spaßbads vorbei! In diesem Zusammenhang haben wir uns auch eine "Event-Ampel" ausgedacht, die zukünftig bei Events signalisieren wird, wie gefährlich es für eure Charaktere werden kann. Bei diesem Event ist natürlich alles im grünen Bereich. Viel Spaß!


    REGELHINWEISE

    Lockerung des Doppelpostverbots und Erinnerung an Inhaltliche Hinweise



    Inhaltliche Hinweise

    Wir möchten alle User:innen noch einmal darauf hinweisen, dass wir im Dezember letzten Jahres am Foren-FSK und den Regeln zu "Triggerwarnungen" (seitdem "Inhaltliche Hinweise") Änderungen vorgenommen haben. Wir bitten euch alle darum euch die seitdem gültigen Regeln aufmerksam durchzulesen und zu beachten.


    Doppelpostverbot

    Und zu guter Letzt noch eine Neuigkeit von der Regelfront: Das Doppelpostverbot bezieht sich nur noch auf das Offplay. Die Regeln wurden entsprechend angepasst.

    Wenn ihr also im Inplay in einem Thread ein Posting beendet oder einen Einzelpost geschrieben habt und zu einem anderen Zeitpunkt im gleichen Thread ein neues Posting beginnen oder einen neuen Einzelpost setzen möchtet, müsst ihr dafür nun nicht mehr den alten Beitrag editieren, sondern dürft einfach einen neuen Beitrag setzen. Gleiches gilt nun auch in den Postfächern. Wir bitten auch aber darum unser Spamverbot gerade bei den Postfächern immer noch im Hinterkopf zu haben. Bei kurzen Briefen, die kurz nacheinander gepostet werden, bietet es sich meistens nämlich doch an, sie in einem Beitrag zu belassen.

  • DER GROSSE SOMMER-POSTINGMARATHON

    Ergebnisse und Trophäe



    Ergebnis des Sommer-Postingmarathons

    Ehe man sich versieht, steht der Herbst vor der Türe und mit dem Ende des August ist auch unser Postingmarathon geendet — als voller Erfolg! Ganze 854 Posts haben wir innerhalb des Monats geschrieben und uns damit eine weitere Gold-Trophäe mehr als verdient. Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß beim Marathon wie wir. Wem diese Zahl irgendwie bekannt vorkommt: Genauso viele Posts haben wir im letzten Jahr beim Postingmarathon 2023 erreicht. Zufälle gibts!



    Zahlen

    Um einen weiteren kleinen Einblick in den Erfolg zu geben, haben wir auch dieses Jahr wieder ein paar Zahlen parat:

    Erreichte Posts: 854

    Anzahl der teilgenommenen Charaktere: 117

    Median Anzahl Posts pro Charakter: 5

    Durchschnitt Anzahl Posts pro Charakter: 7,29

    Aktivster Tag: 25. August mit 56 Posts



    Trophäe

    Da die Teilnahme am Postingmarathon Spieler:innen-gebunden ist, erhält nur einer der Accounts je teilgenommener Person die Trophäe — Voraussetzung dafür ist allerdings mindestens 1 geschriebener Post während des Postingmarathons. Bei den Spieler:innen, die bereits eine Trophäe aus den Vorjahren und auch in diesem Jahr wieder teilgenommen haben, wird diese "aufgestockt". Ihr müsst also entsprechend gar nichts machen.

    Wer erstmalig in diesem Jahr am Postingmarathon teilgenommen hat und nur einen Charakter bespielt, darf sich ebenfalls zurücklehnen.

    Wenn ihr erstmalig und mit mehreren Charakteren teilgenommen habt und die Trophäe bei einem bestimmten Charakter erhalten möchtet, könnt ihr euch bis zum einschließlich 20. September 2024 bei der ☞ Trophäenvergabe melden und den entsprechenden Charakter benennen. Andernfalls erhält der Charakter mit den meisten Posts beim Postingmarathon die Trophäe.

    Die Trophäen werden schubweise bis zum 21. September verteilt.


    trophyImage-19.png trophyImage-21.png trophyImage-24.png

  • [Diese Ankündigung enthält Neuigkeiten zum Unterrichtsbereich und dem Erwachsenenplot in Verbindung mit dem Magischen Sportresort.]


    UNTERRICHTSBEREICH

    Auswertung der Umfrage & Systemänderungen


    Liebe Userschaft,

    wir hatten in diesem Jahr vom 12. Juli bis zum 04. August eine Umfrage durchgeführt, um in Erfahrung zu bringen, wie wir den ausgespielten Unterricht in einer Art und Weise anbieten können, die mehr von euch dazu motiviert an diesem teilzunehmen und bis zum Ende dabei zu bleiben. Wir möchten uns bei allen bedanken, die an dieser teilgenommen haben. Im Laufe des vergangenen Monats haben wir eure Einsendungen gesichtet und uns ein paar Gedanken dazu gemacht, welches Feedback wir in welcher Weise umgesetzt bekommen.

    Unsere ersten Schritte bestanden darin, dass wir eine kurze Zusammenfassung an die Lehrkräfte heraus gegeben haben, was eure Wünsche und Ideen für die Unterrichtsgestaltung anbetrifft. Es ist ihre eigene Entscheidung, ob und welche davon sie selbst umsetzen möchten.

    Als nächstes haben wir zwei kleinere Systemänderungen vorgenommen. Zuerst einmal finden die Unterrichtseinheiten in diesem Jahr zeitlich versetzt statt. Wie genau dies aussieht könnt ihr im diesjährigen Stundenplan sehen. Als zweites möchten wir "Interaktions-Templates" einführen. Nähere Details dazu weiter unten. Diese beiden Änderungen befinden sich vorerst in einer Probephase.

    Zu guter Letzt haben wir für den Verlauf des (Schul)Jahres noch weitere, größere Änderungen und Projekte geplant, die allerdings noch ein wenig Zeit benötigen, ehe wir sie präsentieren können.


    Eigeninitiative Schulclubs/AGs & Gerüchte

    Im Zuge der Umfrage haben wir auch Feedback betreffend den Schulclubs und AGs erhalten. Während wir uns gerne auch an dieser Front im Laufe des Jahres einmal hinsetzen und anhand eurer Einsendungen schauen werden, was sich machen lässt, möchten wir ebenso darauf hinweisen, dass es sich dabei vornehmlich um Angebote von Schüler:innen für Schüler:innen handelt. Wenn ihr hier mehr Aktivität sehen wollt, möchten wir euch ermutigen hier Eigeninitiative zu übernehmen, sowohl als Leitung wie auch Mitglied eines Clubs.

    Im geringeren Maße gilt dies auch für Hogwarts' Gerüchteküche.


    Systemänderung: Interaktions-Templates

    Es gab eine Handvoll an Rückmeldungen, die den Wunsch äußerten, dass es sowohl zwischen Lehrkräften und Schüler:innen, aber auch Schüler:innen untereinander mehr Möglichkeiten für Interaktionen gibt. Wir können natürlich am Ende des Tages niemanden dazu zwingen, wie genau sie ihre Posts schreiben und mit wem sie in diesen interagieren, doch wir möchten zumindest einen Weg bieten um mögliche Interaktionen miteinander zu erleichtern. Aus diesem Grund möchten wir alle darum bitten zu Beginn des ersten Beitrags in einer Unterrichtseinheit folgendes Template einzufügen und auszufüllen:



    Lehrkräfte haben ihr eigenes Template im Internen erhalten.


    Habt ihr zu den Templates, Unterricht, den Schulclubs/AGs, etc. Fragen, weiteres Feedback oder eigene Ideen, meldet euch bitte jederzeit bei uns -> Unterstützung & Unterricht



    ERWACHSENENPLOT & MAGISCHES SPORTRESORT

    ...was könnte es sein?


    Quidditch gehört in die Magische Welt wie ein kühles Butterbier in die Drei Besen - und nächstes Jahr wird auch der letzte Quidditch-Muffel sich davon überzeugen können! Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass in den Sommerferien 2025 die Quidditch-Weltmeisterschaft im Vereinigten Königreich ausgetragen wird!


    Was bedeutet das Inplay?


    Im Inplay werden eure Charaktere in den nächsten Tagen vom neuen Austragungsort erfahren. Die professionellen Quidditch-Spieler:innen werden bereits seit längerem wissen, dass die WM generell stattfindet und sich darauf vorbereiten, dass gegen Januar/Februar die Kader für die entsprechenden Teams bekannt gegeben werden. Ministeriumsmitarbeitende in entsprechenden Positionen werden sich ebenfalls auf einen erhöhten Arbeitsaufwand aufgrund anstehender Organisation im eigenen Land vorbereiten.



    Was bedeutet das Offplay?


    Bespielte Quidditch-Spieler:innen aus Profi-Mannschaften dürfen sich gerne ab heute über das Besprechungszimmer des Magischen Sportresorts an uns wenden, wenn sie als Spieler:in an der WM teilnehmen möchten! Auch, wenn ihr eine:n Quidditch-Spieler:in plant, dürft ihr uns gerne schon Bescheid sagen.

    Obacht! Es gibt im Vereinigten Königreich fünf Ländermannschaften: England, Wales, Schottland, Nordirland und Irland. Bitte teilt uns entsprechend mit, für welche Mannschaft ihr antreten wollt.


    Weitere Infos für unbeteiligte Charaktere, ehemalig bebespielte Quidditch-Spieler:innen oder Ministeriumsmitarbeiter:innen folgen im Laufe des Jahres von uns. Bleibt gespannt!

  • ALLGEMEINES

    Profilfelder: Blutstatus & Abschlussjahrgang

    :wand: Neue Emojis! :wand:



    Liebe Mitglieder!


    Vielleicht ist es dem ein oder anderen bereits beim Bearbeiten des Profils aufgefallen, dass es die Profilfelder Blutstatus und Abschlussjahrgang im Augenblick doppelt gibt. Das ist kein Fehler, denn wir möchten die alten Felder gegen neue austauschen, um die Mitgliedersuche damit verbessern zu können.



    Profilfeld: Blutstatus

    Bei diesem Feld möchten wir vom Textfeld auf ein Dropdown-Menü mit auswählbaren Begriffen umsteigen. Das ermöglicht uns und euch über die Mitgliedersuche ein besseres Suchergebnis zu erzielen, weil alle dieselben Begriffe benutzen.


    pasted-from-clipboard.png

    (Das neue Feld ist gelb markiert. Das Feld, das mit einem roten x markiert ist, wird bald deaktiviert.)




    Profilfeld: Abschlussjahrgang

    Hier könnt ihr von nun an einfacher die Jahreszahl angeben. Zwar fällt dadurch die Möglichkeit weg, das ehemalige Haus ebenfalls zu nennen, aber für diesen Zweck führen wir hier eine Liste, wo ihr jederzeit nachsehen könnt.


    pasted-from-clipboard (1).png

    (Das neue Feld ist gelb markiert. Das Feld, das mit einem roten x markiert ist, wird bald deaktiviert.)




    Was bedeutet das für euch?

    Da wir natürlich nicht zweimal dieselben Felder benutzen möchten, bitten wir euch darum, die neuen Felder bis zum 17.10. umzuwarten. Nach diesem Zeitpunkt werden die alten Felder deaktiviert!



    Wir möchten euch auch darum bitten, Profilfelder wirklich nur dann zu benutzen, wenn sie für den Charakter relevant sind. Unausgefüllte Felder erscheinen nicht in der Auflistung, daher ist es nicht notwendig, etwas hineinzuschreiben, wenn es nicht notwendig ist!! Bitte seht daher auch davon ab, sie mit Zeichen zu befüllen.

    z.B. müsst ihr als Schüler:in das Feld Abschlussjahrgang nicht ausfüllen!



    Ein schauriges Geschenk zum Schluss:

    Halloween: Emojis!
    Auch wenn es bis zur gruseligsten Nacht des Jahres noch ein wenig hin ist, gibt es schon jetzt ein gruseliges Emoji-Set für euch!

    Klickt einfach bei den Smileys auf "Halloween", um die gruseligen Emojis nutzen zu können!


    pasted-from-clipboard (2).png

  • TROPHÄEN

    Farbänderungen, Neuheiten & Regelergänzung



    Farbänderungen

    Manch einer Person ist möglicherweise bereits in der Vergangenheit die unterschiedliche Farbgebung der Trophäen ins Auge gestochen — an diese haben wir auch die bestehenden Trophäen nun angepasst. Ab sofort kann sich daher an folgenden Bedeutungen orientiert werden:
    Blau: Allgemein, z.B. Team-Mitglieder, Urgestein

    Purpur: Erwachsenenwelt, z.B. Kommando Sicherheit, Todesser:innen

    Grün: Hogwarts, z.B. ZAG/UTZ-Prüfungen, Vertrauensschüler:innen

    Rot: Events, z.B. Adventskalender, Postingmarathon



    Neue Trophäen

    Neben den Anpassungen der Trophäen gibt es von nun an auch ein einige neue Trophäen, die ihr im In- und Offplay verdienen könnt.


    Anwärter:innen der Fraktionen

    Du stehst in den Startlöchern deiner Mitgliedschaft bei den Todesser:innen/dem zweiten Orden den Phönix? Dann wird man auch dich in Zukunft an einer eigenen Trophäe erkennen. (Du willst Teil der Fraktionen werden? Dann einmal hier entlang!)


    h68rzgwx.pngj2d36smg.png


    abgeschlossenes Praktikum/Referendariat

    Du hast dein Praktikum/Referendariat in Hogwarts erfolgreich abgeschlossen? Herzlichen Glückwunsch, du hast dir die Trophäe mehr als verdient! (Ein Praktikum/Referendariat in Hogwarts klingt perfekt für dich? Hier findest du alles, was du dazu wissen musst.)


    alxlq93j.pngii8aoedh.png


    Fantasy Quidditch Champion

    Du hast den Titel "Fantasy Quidditch Champion" gewonnen? Herzlichen Glückwunsch, die Trophäe dafür ebenso! (Falls du noch mit tippen möchtest, wie sich deine Lieblingsmannschaft schlägt: Hier bist du dafür richtig aufgehoben!)


    xzzvw4a8.png


    Foreninventar

    Dein Account besteht seit mindestens 10 Jahren? Herzlich willkommen als Teil des Foreninventars! (Aufgepasst, anders als beim Urgestein geht es nicht um den Charakter, sondern rein den Account, also das Datum bei "Mitglied seit..." im Profil. Die Trophäe kann also auch bei wechselnden Charakteren auf einem Account erhalten werden.)


    w3g3vr9r.png


    Besondere Verdienste

    Viele Personen haben in der Vergangenheit und Gegenwart schon einiges im Forum geleistet, dies möchten wir entsprechend auch würdigen: Mit einer Trophäe, die in Zukunft für besonderes Engagement vergeben wird! (In den nächsten Wochen werden wir die Trophäe noch nachträglich verleihen.)


    h5inp48k.png



    Regelergänzung UTZ/ZAG-Trophäe und "Hogwarts durchgespielt"

    Bisher gab es schon für die ZAG- und UTZ-Trophäe die Regel, dass der Charakter mindestens sechs Monate in der jeweiligen Klassenstufe bespielt worden sein muss, um die Trophäe nach den ausgeposteten Prüfungen zu erhalten. Für die "Hogwarts durchgespielt"-Trophäe war bisher nicht immer eindeutig festgelegt, in welchem Umfang die erste Klasse bespielt werden muss.

    Um dies zu vereinfachen, haben wir nun festgelegt, dass ab diesem Schuljahr der 31. Januar als Stichtag gilt. Das bedeutet: Für die "Hogwarts durchgespielt"-Trophäe müssen die Charaktere ab diesem Schuljahr spätestens bis zum 31. Januar erstellt worden sein, um die Trophäe nach Abschluss der siebten Klasse erhalten zu können. Für frühere Schuljahre genügt es auch noch, wenn der Charakter im Laufe der gesamten ersten Klasse erstellt wurde. Für die ZAG- und UTZ-Trophäe gilt ebenfalls, dass die Charaktere bis spätestens 31. Januar des jeweiligen Schuljahres erstellt worden sein müssen, um die Trophäe nach Ausposten der Prüfungen zu erhalten.


    Alle Bedingungen zu den Trophäen könnt ihr auch im Thread [Informationen] Die Trophäen nachlesen.

  • TEAM - UPDATE
    Interne Veränderungen


    Liebe Mitglieder,


    Wir möchten euch über folgende Änderungen, die wir intern im Team vorgenommen haben, in Kenntnis setzen:


    Änderung des Auswahlprozesses für die Mitglieder der Administration

    Seit bestehen des Forums war es immer der Fall, dass der ausscheidende Admin seine Nachfolge ernannt hat und somit die Verantwortung zu tragen hatte, eine geeignete Person auszuwählen, an die alles übergeben wurde und die fortan die Verantwortung fürs Forum zu tragen hatte.

    Diesen Prozess haben wir nun angepasst und einfacher gestaltet, in dem wir uns dazu entschlossen haben, eine interne Wahl abzuhalten. Jedes Teammitglied ist dabei dazu berechtigt, sich zu melden und zur Wahl aufstellen zu lassen, sobald ein Teammitglied die Admin-Rolle zurücklegt.



    Vergrößerung des Administrationteams

    Auch wenn es seit jeher der Fall war, dass die Administration in diesem Forum nur aus ein oder zwei Personen bestand, haben wir uns dazu entschlossen, dass Team der Administration auf vier Personen auszuweiten. Somit ist es auch einfacher, sich untereinander abzusprechen bzw. können Ausfälle oder Abwesenheiten einfacher abgefangen werden. Außerdem lastet somit die gesamte Verantwortung auf mehreren Schultern und ist somit gut aufgeteilt.

    Das bedeutet nun aber nicht, dass das gesamte Team um diese Personenanzahl erweitert wird. Jeder bleibt seinem bisherigen Bereich natürlich weiterhin treu und bekommt nur die Zusatzaufgabe der Administration dazu.



    Wegfallen der Supermoderation/Sprecher:innen-Rollen

    Durch die Erweiterung des Administrationsteams fallen jedoch die Supermoderation-Rollen und somit auch das "Zahnpasta"-Grün weg. Da es in der Vergangenheit oft zu Missverständnissen der Zuständigkeiten dieser Rolle gegeben hat, wird das Ganze dadurch vereinheitlicht. Ihr könnt weiterhin bei Problemen jedes Teammitglied anschreiben.



    Ergebnisse der ersten Administrations-Wahl

    Der erste Wahlprozess der neuen Administration fand bereits im Laufe der letzten beiden Wochen statt, daher freut es mich euch hiermit mitzuteilen, dass Ambrose Peasegood, Jamie-Sophie Nightowl & Em McShaw von nun an mehr Verantwortung im Forum übernehmen und mich bei den Tätigkeiten unterstützen werden. Überfallt sie nur nicht gleich, da sie erst noch in der Einschulungsphase sind und sich erst zurecht finden müssen.



    Ein langsames Goodbye

    Während ihr mich noch weiter an der Backe habt, wird Leeroy Torris sich langsam aus der Administration zurückziehen. Marnie war lange im Steckbriefteam tätig, bevor sie mich beim Umzug ins neue Forum vor ein paar Jahren und weit darüber hinaus als Admin tatkräftig unterstützt hat und ebenso auch für euch als technische Ansprechpartnerin stets ein offenes Ohr hatte. Auch wenn der Abgang noch ein bisschen dauert und sie die technische Einschulung der neuen Administration übernimmt, möchte ich schon jetzt ein großes Dankeschön aussprechen. Ohne Marnies Hilfe wäre ich damals verzweifelt und wir würden uns vermutlich immer noch im Wartungsmodus befinden. :D Vielen Dank für deine viele Arbeit und Mühe, die du in das Forum gesteckt hast. <3



    Neue technische Administration

    Auch wenn jedes Mitglied der Administration alles können und über alles Bescheid wissen sollte, wird es doch immer eine Hauptansprechperson für die technischen Fragen geben. In Zukunft wird aus dem Vierergespann Jamie-Sophie Nightowl diese Rolle übernehmen und dabei von Em McShaw unterstützt werden. Da die beiden allerdings noch eine Einschulung bekommen, gebt ihnen noch ein paar Verschnauftage. :D

    (Natürlich übernehmen die beiden auch sonstige allgemeine administrative Aufgaben und ihr könnt sie jederzeit auch wegen allgemeiner Belangen anschreiben.)



    Long Story short:

    Die Administration wird von nun an intern von allen Teammitgliedern ausgewählt und besteht von heute an immer aus vier Personen. S-Mods gibt es dafür keine mehr.

    (Lifehack: Um der gesamten Administration eine PN schreiben zu können, einfach beim Empfänger Administration angeben!)



    Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden! ^^

  • Neuigkeiten aus dem EPT
    neue Info-Threads, Neuerungen, Fraktionsmitglieder



    neue Info-Threads

    Wir haben ein wenig in unserem Unterforum "Der Plot der magischen Welt" aufgeräumt und alle relevanten Informationen in einem neuen Thread zusammengefasst: [Infothread] Der Erwachsenenplot

    Hier findet ihr ab sofort alles, was rund um den Erwachsenenplot wichtig ist - und neben einer ausführlichen Erklärung zu unseren Mini-Events, von denen eines bereits stattgefunden hat, auch noch ein paar Neuerungen. Außerdem haben wir die wichtigsten Informationen aus unseren Verordnungen übersichtlich zusammengefasst. Schaut einfach mal rein und schmökert ein bisschen!


    Neu: Verbündete der Fraktionen

    Neben der vollen Mitgliedschaft im Orden oder bei den Todessern, ist es ab sofort möglich sich diesen beiden Fraktionen auch noch anderweitig zu nähern: als Verbündete.


    Verbündete sind Charaktere, die ihre Dienste oder ihr Know-How längerfristig einer der Fraktionen zur Verfügung stellen. Sie sind Unterstützer:innen, allerdings ohne Mitgliedschaft und somit auch ohne Rang und Zugriff auf die jeweiligen Unterforen und Spezial-Aufgaben.

    Mehr Informationen über Verbündete und wie ihr eine:r werden könnt, findet ihr in unserem neuen Info-Thread.
    Solltet ihr dazu oder anderweitig Fragen haben, könnt ihr euch gerne jederzeit über das Besprechungszimmer an uns wenden.

    Wir freuen uns auf euch!


    Neu: Ewige Quest

    Für Fraktionsmitglieder haben wir uns etwas Neues einfallen lassen. Neben Hitlists und normalen Quest, gibt es ab sofort für euch die ewigen Quests, die jederzeit und so oft ihr wollt erfüllt werden können. Sie stellen "Großziele" eurer Fraktionen dar und unterstützen das allgemeine Stimmungsbild innerhalb dieser.

    Mehr Informationen hierzu findet ihr in unserem Infothread, aber auch in den Fraktionsbereichen.


    Fraktionsmitglieder

    Um das Führen von Kommandoakten oder Verdächtigennotizen zu erleichtern, haben wir den Fraktionsmitgliedern innerhalb ihrer Unterbereiche nun Bearbeitungsrechte gegeben. Mehr Informationen hierzu erhaltet ihr in den Fraktionsbereichen.


    Organisatorisches


    Wegfall der alten Profilfeder

    Wie angekündigt wurden die alten Profilfelder Blutstatus und Abschlussjahrgang deaktiviert. Wenn ihr die neuen Felder noch nicht gepflegt habt, bitten wir euch das noch nachzuholen. Mehr Informationen findet ihr in den News vom 18. September.


    Verschobene Unterforen

    Die Unterforen "Raum der Wünsche", "Das Pokalzimmer" und "Das Reich der Vertrauensschüler:innen" wurden aus dem Bereich In Hogwarts nach Gänge von Hogwarts verschoben. Der Bereich In Hogwarts wird künftig vom HPT dafür genutzt, um dort gesammelt alle Events des jeweiligen Hogwartsplots stattfinden zu lassen.


    Eigene Bereiche für AGs und Clubs

    Die AGs und Schülerclubs haben nun ihren eigenen Bereich, getrennt von den Unterrichtsräumen erhalten. Ihr findet diesen auf der Startseite zwischen den Unterrichtsräumen und dem Bereich der Lehrkräfte.

  • TEAM-UPDATE

    Abschied & Verstärkung gesucht!



    Abschied

    Aus privaten Gründen haben sich Circe Trevelyan und Amadeo Achille Ranieri dazu entschieden, das Team zu verlassen. Im Namen des gesamten Teams bedanken wir uns bei euch beiden, dass ihr das Team — und euren jeweiligen Plotbereich — in den vergangenen Jahren so tatkräftig unterstützt habt. Wir hoffen, dass ihr uns noch lange im Forum erhalten bleibt und wünschen euch alles Gute!


    Damit die beiden Plotteams auch in Zukunft weiter reibungslos arbeiten können, ergibt sich daraus eine neue Suche nach Teammitgliedern! Zusätzlich gibt es immer noch die Möglichkeit, sich für das Magische Sportresort zu bewerben!



    Verstärkung gesucht & allgemeine Anforderungen an ein Teammitglied

    Du wolltest schon immer mal die Fäden in die Hand nehmen, um die Geschehnisse im Inplay zu steuern? Größere Plots planen und gestalten, sowie anderen Mitgliedern für Rat und Tat beiseite stehen? Dann könnte das jetzt deine Chance sein! Neben den Aufgaben welche die jeweiligen Bereiche mitbringen, gibt es natürlich auch noch allgemeine Anliegen, die von allen Teammitgliedern bearbeitet werden — und zudem auch allgemeine Anforderungen an alle Teammitglieder. Diese findet ihr hier.

    Letzten Endes ist aber besonders wichtig, dass ihr in den Bereich passt, für den ihr euch bewerbt. Überdenkt zudem bitte auch vor einer Bewerbung, ob ihr auch tatsächlich die entsprechenden Kapazitäten für die Teamarbeit mitbringt.



    Erwachsenenplotteam (1 Person)

    Wenn du Lust hast, die Geschicke der Erwachsenenwelt gemeinsam mit uns zu gestalten, bewirb dich gerne für das EPT. Uns sind insbesondere Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Kreativität und diplomatische Kommunikationsfähigkeit wichtig. Zudem solltest du genügend Zeit, ausreichend Erfahrung mit dem Forum sowie Kontinuität in deiner Aktivität mitbringen.


    Eure Hauptaufgaben sind:

    • Gestaltung des Plots der Erwachsenenwelt (Eventplanung, Tagesprophet, Quests, etc. )
    • Anträge für die Fraktionen oder andere Anfragen
    • Spielen der NPCs der Erwachsenenwelt (z.B. Voldemort, Dippet, etc.)


    Voraussetzungen:

    • ein Gespür für die Harry Potter-Welt besitzen - obwohl wir uns an manchen Stellen absichtlich von Vorlagen lösen, achten wir dennoch auf eine sinnvolle Integration des Plots in die bestehende Lore
    • eigene Ideen haben und selbstständig einbringen - gerade bei Plotevents, Quests, etc. ist es wichtig kreativ zu sein und auch eigenständig arbeiten zu können bzw. einen Überblick zu bewahren
    • Zeit mitbringen - nicht nur für die alltäglichen Dinge wie Anfragen, sondern auch für Questbetreuung, Eventplanung, NPC-Übernahme, die sich über mehrere Wochen ziehen können, sollte Zeit vorhanden sein und im Vorfeld geplant werden können


    Hogwartsplotteam (1 Person)

    Wenn es dich in den Fingern juckt, die Geschehnisse in Hogwarts zu steuern, ist der Hogwartsplot vielleicht genau dein Ding. Zuverlässigkeit, Interesse am aktuellen Hogwartsplot und einen groben Überblick über die Geschehnisse in Hogwarts werden dabei vorausgesetzt.

    Hinweis: Der Plot für das Schuljahr 2024/25 ist schon geplant, daher läge der Fokus für das aktuelle Schuljahr hauptsächlich auf der Ausarbeitung von Details und Umsetzen der Planungen. Um aber niemanden ins kalte Wasser zu schubsen, gibt es einen kleinen Teaser:

    Zitat

    Die Sphinx wurde vom Schulleiter höchstpersönlich bezwungen; die Opfer sind wieder wohlauf und der Schulalltag des neuen Schuljahres hat seinen Lauf genommen. Doch ist wirklich jedes Rätsel geknackt? Sind alle Geheimnisse gelüftet, welche die Sphinx mitgebracht hat? Oder fängt das alles gerade erst an; gibt es womöglich noch mehr, wovon nicht einmal der Schulleiter höchstpersönlich weiß? Und sind all die unentdeckten Antworten womöglich ein Risiko für den Erfolg von Hogwarts bei PUMA?

    Zu deinen konkreten Aufgaben wird gehören:

    • Planung und Durchführung des Schuljahresplots
    • Konzeption, Schreiben, Sammeln von Quests
    • Bespielen der HPT-Charaktere (auch von Winston, er hat einen Orden des Merlin!) & planen sowie durchführen unserer Unterrichtseinheiten
    • Recherche! Manchmal auch sehr viel Recherche.
    • Zusammenarbeit mit anderen Bereichen

    Weitere Voraussetzungen sind:

    • Sattelfestes Buchwissen mit besonderem Fokus auf Hogwarts und den Schulalltag
    • Teamfähigkeit — Das HPT arbeitet sehr eng zusammen, steht im kontinuierlichen Austausch und setzt sich regelmäßig in Meetings zusammen. Es muss viel besprochen und geplant werden; Kompromisse gefunden werden aber auch Feedback und Kritik möglich sein.
    • Zeitmanagement — Durch den Rhythmus des Schuljahres ist bereits ein zeitlicher Verlauf des Plots vorgegeben. Umso wichtiger ist es, nicht nur Zeit für die Teamarbeit mitzubringen, sondern diese auch planen zu können.
    • Kreativität — Das Abwechslungsreichtum im Plot lebt von neuen Ideen. Zudem ist der Hogwartsplot, gerade auch aufgrund des Alters der betroffenen Charaktere, oft etwas spielerischer und manchmal auch humorvoller aufgezogen.


    Team des magischen Sportresorts (1 Person)

    Du bist für Quidditch und alle magischen Sportarten zuständig! Gemeinsam mit K. Mairghread Calainaigh wirst du die Quidditch-Saisons in Hogwarts planen, koordinieren und das Spiel leiten! Da allerdings nicht nur die Schüler:innen gerne den magischen Sport ausüben, gilt es, das Konzept für die Erwachsenenwelt weiter auszubauen und gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie man Quidditch beliebt(er) machen kann.


    Eure Hauptaufgaben sind:

    • Alles rund um Quidditch natürlich!
    • Der Ausbau des Konzepts für Erwachsenen-Quidditch!
    • Aufgaben und Rätsel erstellen, die den Haus-Teams dann zur Verfügung gestellt werden.
    • Aktualisierung des Systems beim Hogwarts-Quidditch.
    • Enge Zusammenarbeit mit dem HPT.
    • Anfragen rund um andere Sportarten zu betreuen.


    Voraussetzungen:

    • Quidditch-Erfahrung und vor allem die Regeln kennen. (Es wäre sinnvoll, bereits bei mind. einem Spiel mitgemacht zu haben, um Ahnung vom Ablauf zu haben.)
    • Spaß daran haben, sich Rätsel auszudenken.
    • Kommunikationsfähigkeit und im Notfall auch Mediator sein, falls es während dem Spiel zu Unstimmigkeiten kommt. (Was nicht selten vorkommt - immerhin ist Quidditch ein Sport!)


    Bewerbungsbogen und Bewerbungsfrist

    Dein Interesse ist geweckt? Wir freuen uns sehr über deine Bewerbung! Bitte schicke diese bis zum einschließlich 06. November 2024 mit dem unten stehenden Bewerbungsbogen an den Magischer Infopoint .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!