Ergebnisse der Umfrage im August 2024

  • Liebe Mitglieder,


    schon im August haben wir euch nach Feedback zum Erwachsenenplot gefragt. In den letzten Monaten haben wir bereits versucht vieles davon in unsere alltäglichen Prozesse einzubinden und neue Möglichkeiten nach euren Wünschen zu schaffen. Mehr Informationen zu Neuerungen, die im Zuge der Umfrage erschienen sind, findet ihr in vergangenen News hier und hier.

    Trotzdem wollen wir uns natürlich noch einmal ausführlich zum Feedback äußern. Untenstehend findet ihr deshalb noch einmal einige in der Umfrage gestellten Fragen und einen Kommentar von uns zu den darauf mehrfach getätigten Antworten, sowie ein paar einzelne Aussagen, bei denen wir gerne noch eine Antwort geben möchten.



    Findest du, dass eine oder mehrere der oben genannten Gruppierungen durch den Plot aktuell zu wenig eingebunden werden?

    9 von 21 Antworten haben diese Frage verneint. Diejenigen, die diese Frage bejaht haben, haben in der Mehrheit fraktionslose oder unpolitische Charaktere angegeben, sowie den Orden.

    Wie ihr sicher schon bemerkt habt, gibt es durch die Verbündeten mittlerweile eine einfache Möglichkeit, sich auch als fraktionsloser Charakter im Plot der Fraktionen einzubringen. Auch die Questrunde vom Merlin-Festival 2024, sowie der Tumult in der Winkelgasse und die anstehende Quidditch-Weltmeisterschaft soll(t)en fraktionslose Charaktere weiter in den Fokus rücken. Für unpolitische Charaktere haben wir währenddessen die Mini-Events eingeführt und auch bei regulären Events, wie der Weltmeisterschaft und generellen Questrunden, planen wir in Zukunft mehr Teilnahmemöglichkeiten für unpolitische Charaktere.

    Auch für den Orden sind wir mittlerweile schon wieder im Rahmen einer Questrunde auf Mitgliederfang gegangen. Neurekrutierungen für mehr Action sind daher gerade im Gange und auch für die Zukunft ist einiges geplant.



    Hast du das Gefühl, dass du durch den offiziellen Erwachsenenplot deine(n) aktuelle(n) oder einen vergangenen Charakter nicht so spielen kannst/konntest, wie du möchtest?

    Am häufigsten wurde hier angegeben: Ja, weil der Zugang zu den Fraktionen zu schwer ist und Ja, weil zu wenig Quests/Hitlist-Aufgaben für meinen Charakter angeboten werden. Den Zugang zu den Fraktionen versuchen wir bereits durch die Verbündeten zu erleichtern und durch Questangebote wie den Tumult in der Winkelgasse zu fördern. Abgesehen davon bitten wir euch: wenn ihr euch unsicher seid, wie ihr euch Zugang zu den Fraktionen verschaffen könnt, schreibt uns einfach an! Wir vermitteln auch gerne zwischen fraktionslosen Charakteren und Mitgliedern der Fraktionen, falls es z. B. an euren Kontakten mangelt. Wir möchten es euch nicht schwer machen, müssen aber natürlich weiterhin auf eine sinnvolle Eingliederung eurer Charaktere achten, da niemand "einfach so" Teil einer Geheimgesellschaft werden würde.

    Quests und Hitlistaufgaben haben wir bereits wie in der vorhergehenden Frage beschrieben erweitert.


    Andere Antworten auf die Frage war u. a., dass es zu wenig Informationen bzw. Unklarheiten gibt. Wir haben den Infothread für den Erwachsenenplot bereits erneuert und übersichtlich an einem Ort zusammengefasst. Ebenfalls sind neue Infothreads für die Fraktionen innerhalb ihrer Bereiche gerade in Arbeit. Falls euch darüber hinaus etwas fehlt, schreibt uns bitte an. In letzter Zeit haben wir häufiger mitbekommen, dass falsche Informationen kursiert sind, "weil man das mal so gehört hat", Anfragen dazu haben uns aber niemals erreicht. Damit wir dem direkt entgegenwirken können, wendet euch also bitte auch an uns direkt und nicht erst an Dritte. In der Regel können wir Missverständnisse direkt aufklären und haben auch Erklärungen dafür, falls es in der Vergangenheit zu scheinbar widersprüchlichen Aussagen gekommen ist.



    In welche Richtung soll sich der Plot aus deiner Spieler:innensicht entwickeln / Gibt es eine der o. g. Richtungen, die du absolut nicht bespielen möchtest?

    Auf den Antworten auf diese beiden Fragen basiert unsere Jahresplanung für den Plot. Mehr Informationen und einen Plotausblick findet ihr hier.

    Wir werden in Zukunft außerdem, basierend auf eurem Feedback, darauf achten, dass wir den Plot flexibel und dynamisch in alle Richtungen steuern können.



    "Ich habe das Gefühl, dass die Welt stagniert und man als Charakter nicht viel am Verlauf des Plots ändern kann."

    Wir haben in den letzten Quest-/Hitlistrunden bereits versucht übergreifend mehr zu verknüpfen. (z. B. hat der Orden in einer Hitlist einen Todesseranwärter getroffen, der von ihnen außer Gefecht gesetzt wurde und daher bei seiner Aufgabe gescheitert ist und der daraufhin im folgenden Todessertreffen von Lord Voldemort als Anschauungsmaterial verwendet wurde.) Das werden wir auch in Zukunft weiter ausbauen. Auch in der Vergangenheit haben sowohl der Orden, als auch die Todesser bereits Erfolge errungen, die sich auf den späteren Plotverlauf auswirken. Das können allerdings auch Dinge sein, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind oder nur aus dem Kontext ersichtlich werden und die nicht extra angekündigt werden.

    Generell ist es aber natürlich auch so, dass auch wir Planungssicherheit brauchen. Wir werden in Zukunft jedoch darauf achten, dass wir Plotstränge kleinteiliger anlegen und z. B. auch Zwischenstationen einbauen, bei denen das Handeln eurer Charaktere Anlass zu Veränderungen geben kann.



    "Quests passen nicht zu meinen Charakteren / Ich habe Sorgen keine Quests zu erhalten"

    Wir achten bei der Vergabe von Quests/Hitlists sehr stark auf Fairness und haben in der Vergangenheit bei mehreren Bewerbungen immer per Losverfahren entschieden. Teammitglieder mussten bei Quest- oder Hitlistvergabe sogar komplett zurückstecken und wurden erst bei ihrer nächsten Bewerbung wieder gleichrangig in Betracht gezogen. Auch in Zukunft werden wir bei mehreren Bewerbungen per Zufall entscheiden und würfeln, wobei Teammitglieder hier einen Malus von -1 auf den Würfelwurf erhalten.

    Quests versuchen wir außerdem immer so allgemein wie möglich zu schreiben, orientieren uns dabei aber natürlich an bestimmten Charakterarchetypen, die in den Fraktionen natürlicherweise oft vorkommen. Wir haben also bei Quests oder Hitlists nie einen einzelnen Charakter im Kopf, versuchen aber natürlich jeden Charakter so gut zu bedienen wie möglich. Es kann also durchaus vorkommen, dass eine Quest/Hitlist für einen Charakter passender wirkt als für einen anderen, allerdings ist das für uns kein Ausschlusskriterium bei der Vergabe und in der Regel sollten noch genug andere Möglichkeiten bereit stehen, sich in der Fraktion zu engagieren.

    Solltet ihr trotzdem Wünsche haben oder euer Charakter ein Spezialgebiet haben, das er zum Vorteil der Fraktion einsetzen könnte, schreibt uns über das Besprechungszimmer.



    "Ich fände Moderatoren (müssen keine Teammitglieder sein) gut, wenn bei Quests beide Fraktionen aufeinandertreffen [...], damit alles problemlos geregelt werden kann ohne Streit oder Unwohlsein, wie die andere Fraktion dargestellt wird."

    Bei vergangenen Aufeinandertreffen gab es bereits immer eine gemeinsame PN mit mindestens einem Teammitglied, in der Absprachen untereinander getroffen werden konnten.

    Möchtet ihr den Ausgang eines Aufeinandertreffens zufällig entscheiden lassen, könnt ihr das über einen Zufallsgenerator natürlich entweder selbst tun oder uns eine "Schicksalsmünze" werfen lassen. Auch für Mediation stehen wir natürlich immer zur Verfügung, werden aber weiterhin nicht kontrollieren, wie eure Fraktion oder euer Charakter von der Gegenseite dargestellt wird. Alles, was im Inplay passiert, bleibt im Inplay. Ein Todesser, der über euren Ordenscharakter schlecht denkt, spielt seinen Charakter und das möchten und werden wir nie verbieten.

    Sollte sich natürlich so etwas ins Offplay verlagern oder ihr andere Schwierigkeiten haben, dürft und sollt ihr uns jederzeit schreiben.

    Wenn verschiedene Fraktionen aufeinandertreffen, geht es darum, schön miteinander zu spielen - nicht gegeneinander. Eure Charaktere stehen auf verschiedenen Seiten, allerdings nicht deren Spieler:innen. Es lohnt sich, sich das in Erinnerung zu rufen, falls ihr euch von etwas angegriffen fühlt, was ein Charakter im Inplay von sich gibt.




    Generell haben wir uns jedes einzelne Feedback auf die Umfrage gut durchgelesen. Auch, wenn euer Feedback hier nun nicht erwähnt wurde, haben wir uns darüber Gedanken gemacht und es eventuell sogar schon implementiert. Solltet ihr darüber hinaus noch weitere Vorschläge/Wünsche/Probleme haben, könnt ihr euch jederzeit über das Besprechungszimmer an uns richten. Und auch hier noch einmal die Bitte: richtet Feedback direkt an uns, bevor es euch frustriert und nicht erst, wenn schon alles verloren ist.

    Wir sind auch nur Menschen, die Freude daran haben etwas bereitzustellen, aber auch wir sind nicht gefeit vor Fehlern und wie wir schon im Aufruf zur Umfrage betont haben: Wir möchten diesen Plot euch bereitstellen. Wenn er von euch nicht angenommen wird, macht uns das genauso wenig Spaß wie euch - aber um uns zu verbessern, brauchen wir eure Hilfe.


    Euer EPT

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