Team-Stellenbörse & Anforderungen

  • Liebe Mitglieder des RPGs,
    in diesem Thread findet ihr die Anforderungen, auf die wir achten, wenn wir auf der Suche nach fleißigem und motivierten Nachwuchs für unser Moderator:innenteam sind! Lest diese bitte aufmerksam durch und macht euch Gedanken, ob dies wirklich etwas ist, wo ihr euch seht, bevor ihr eine Bewerbung einsendet.


    Hier im ersten Beitrag findet ihr alle allgemeingültigen Informationen zur Teamarbeit, in nachfolgenden Beiträgen die spezifischen der jeweils gerade suchenden Bereiche.


    Aktuell suchend:

    Magisches Sportresort (1 Platz)

    Hogwartsplotteam (1 Platz)




    Kurz erklärt: Die Team-Struktur
    Unser Team teilt sich in verschiedene Bereiche ein:

    - Hogwartsplot: 3 Moderator:innen; zuständig für den Plot rund um Hogwarts

    - Erwachsenenplot: 4 Moderator:innen; zuständig für den Plot der Erwachsenenwelt

    - Unterstützung/Unterricht: 2 Moderator:innen: zuständig für alles rund um Unterricht (Stundenplan, Lehrkrafternennung, Hauslehrkrafternennung), Hintergrundgeschichten der Neulinge, Listenpflege, Besucher:in in Hogwarts Anträgen; Einspringer:in für andere Bereiche im Notfall (meist bei den Steckbriefen)

    - Steckbriefe&Co: 3 Moderator:innen; zuständig für das Bearbeiten und Feedback geben von Steckbriefen und Fähigkeiten

    - Quidditch: 1-2 Moderator:innen; zuständig für alles, was mit Quidditch zu tun hat. (Hogwarts & Erwachsene)

    (- Administration: 4 Administrator:innen, die sich aus den restlichen Teams zusammensetzen. Sie werden innerhalb des Teams gewählt.)


    Was sind die Aufgaben?

    - team-spezifische Anfragen/Aufgaben, die sich je nach eurer Zugehörigkeit richten. Diese können bei den jeweiligen Ausschreibungen nachgelesen werden und werden euch innerhalb "eures" Teams auch noch einmal genauer erklärt.

    - allgemeine Anfragen, die keine spezifische Zugehörigkeit haben. Für Anfragen, die sich um das Forum, die Regeln oder ein allgemeines Themengebiet drehen, sind alle Moderator:innen zuständig.

    - generelle Ordnung im Forum bewahren. Als Moderator:innen seid ihr mitverantwortlich auf Regeleinhaltungen zu achten und wenn nötig - nach Absprache - einzugreifen oder Hinweise zu geben.


    Was sollte mitgebracht werden: Anforderungen

    mindestens 8-10 Monate aktiv am Forengeschehen beteiligt
    Ja, wir sprechen hier bewusst über einen aktiven Zeitraum und nicht über ein Registrierungsdatum. Wenn ihr schon seit z.B. 2013/14 bei uns angemeldet, aber nur episodenweise aktiv seid, kommt ihr für den Posten vielleicht nicht unbedingt in Frage. Warum? Weil wir uns sicher sein möchten, dass der:die neue Moderator:in nicht in zwei-drei Monaten wieder in der Senke verschwindet, wenn z. B. das neue Semester oder Schuljahr ruft.
    Falls ihr selbst also zu den eher phasenweise-aktiven gehört, solltet ihr euch an dieser Stelle vielleicht selbst schon fragen, ob es nicht wahrscheinlich ist, dass die nächste „Phase“ bald wieder kommt.
    Außerdem möchten wir mit der langen Zeit sicher stellen, dass ihr schon ein gewisses Gefühl für unsere Community und Inhalte bekommen habt.


    Teamplayer:in
    Es steckt schon im Namen: ihr werdet im Team agieren und müsst entsprechend auch dazu bereit sein. Im Team wird viel diskutiert und ausgetauscht. Nicht jede Meinung wird am Schluss durchgesetzt und das muss man akzeptieren können. Außerdem sind unsere Entscheidungen und Aktionen etwas Gemeinsames. Das heißt sich bei anderen User:innen darüber zu ärgern oder gar öffentlich zu sagen "Find' ich kacke/sinnlos/spießig, ich war dagegen, also gebt nicht mir die Schuld" ist absolut inakzeptabel und nicht die feine Art.

    Wir legen außerdem viel Wert auf eine ausgewogene und faire Aufgabenverteilung. Wenn ihr an Aufgaben also generell mit der Einstellung: "Ach, irgendjemand anderes wird sich irgendwann schon drum kümmern" geht, dann ist Teamarbeit vielleicht nicht das richtige für euch.


    bereit sein negative Absagen zu verteilen
    Seien wir ehrlich, der Job im Team beinhaltet einfach auch mal sich unbeliebt zu machen, da das Team dafür verantwortlich ist, das Inplay sinnvoll für alle in der Waage zu halten. Ein:e Moderator:in muss also bereit sein, auch seinen Freund:innen zu sagen: Hey… das ist gerade einfach keine gute Idee.
    Wenn ihr nicht gut 'Nein'-sagen könnt, kommt ihr unter Umständen oft in Situationen, die sehr unangenehm für euch werden und es ist niemandem geholfen, wenn ihr solche Aufgaben dann lieber weiterschieben möchtet.


    freundlich, sachlich und geduldig agieren
    Dieser Punkt ist selbstklärend. Die Nettiquette ist schon in den Regeln festgehalten und sollte entsprechend von den Moderator:innen vorgemacht werden. Außerdem haben wir sehr viele Mitgliedergruppen, die gerne auch einmal verschiedene Standpunkte sehr passioniert vertreten und ein:e Moderator:in sollte immer versuchen, sich aus Brandherden herauszuhalten und sogar schlichtend einzuwirken. Ganz zu schweigen davon, dass man manchmal Sachen eben auch 3x erklären muss und dabei nicht die Geduld verliert.
    Ihr müsst sicher nicht mit jedem auf Kuschelkurs gehen, aber zumindest sachlich und freundlich bleiben können.


    vertraut mit unseren Regeln und dem Harry Potter Universum nach den Büchern sein
    Auch dieser Punkt ist selbstklärend. Unsere Regeln sollte hier eigentlich jeder gut kennen, ebenso die Harry Potter Romane, allerdings ist das Team auch für Entscheidungen im Zweifelsfall zuständig und was für unser RPG als passend empfunden wird. Entsprechend ist es hilfreich, wenn ihr einerseits unsere Regeln kennt, euch andererseits aber nicht nur blind auf Harry Potter Wikis verlassen müsst, die stellenweise einfach unzuverlässig sind.


    Spaß daran haben anderen etwas bereitzustellen
    Das ist eigentlich unsere Kernaufgabe, neben den anderen moderativen Dingen. Als Teammitglied solltet ihr Spaß daran haben, Inhalte für andere zu entwickeln, bestehende Regeln an die Entwicklungen im Forum anzupassen und zu planen, ohne dafür permanentes Lob zu erwarten. Wer lieber für sich plottet und nur Freude daran hat, wenn der eigene Charakter im Mittelpunkt stehen kann oder es um die eigenen Lieblingsschreiber:innen und Freund:innen geht, wird bei Teamplanungen sicher nur bedingt glücklich werden. Viel Teamarbeit besteht darin auch erstmal zurückzustecken und Inhalte von Mitgliedern zu lesen, mit denen man vielleicht ansonsten nicht so viel zu tun hätte. Das Team arbeitet für alle, nicht nur für ein paar kleine Gruppen.


    rudimentäre Kenntnisse vom „Neuland“
    Bevor die Ausschlusskriterien kommen noch at last but not least: Als Moderator:in müsst ihr definitiv kein Informatik-Ass sein, aber ihr solltet doch rudimentär eine Ahnung vom Internet und der Benutzung eines Browsers haben. Zwar wird sich von administrativer Seite um die technischen Probleme gekümmert, aber ihr solltet Mitgliedern durchaus auch dabei assistieren können, wenn der Cache geleert werden muss, erklären warum sie einen Avatar nicht hochladen können, weil sie nicht wissen was ein Bildformat ist und ähnliche Kleinigkeiten.



    Was nicht zusammen passt: Ausschlusskriterien

    bestehende Verwarnungen haben und/oder...
    … in der Vergangenheit nicht mehr als einmal verwarnt worden sein
    Verwarnungen werden bei uns wirklich selten und nach mehreren Hinweisen ausgesprochen. Wer also wirklich schon mehr als einmal verwarnt wurde, hat Regeln ganz gezielt missachtet und nicht nur einen kleinen "Ausrutscher" gehabt. Oder es ist von Regelfestigkeit wirklich einfach keine Rede.


    in der Vergangenheit nicht in größere Konflikte verwickelt gewesen
    Der Punkt ist sehr subjektiv, aber wir möchten euch bitten selbstständig darüber nachzudenken. Wenn ihr schon in größere Konflikte verwickelt wart, bei denen ggf. sogar schlichtend eingegriffen werden musste, heißt das vermutlich, dass ihr gerne mal explodiert, Diskussionen mutwillig sucht und keinen sonderlich langen Geduldsfaden habt. Ja, das kann sich als Moderator:in bessern, wenn ihr wisst, dass ihr darauf Acht geben müsst, aber vielleicht ist das ein Indiz dafür, dass das einfach nicht zusammenpasst und ihr euch unwohl fühlen werdet. Wir machen hitzköpfigen Personen keinen Vorwurf, manchmal knallt es eben, allerdings wird Moderator:innen auch von den Mitgliedern noch einmal extra auf die Finger geschaut. Ständige Beschwerden machen letzten Endes dann niemandem Spaß und auch die Administrator:innen möchten nicht regelmäßig Gespräche suchen müssen.
    Dieser Punkt in unserer Liste dient also vor allen Dingen um euch vor der Bewerbung ein wenig zur Selbstreflexion anzureizen...


    in letzter Zeit auf der Blacklist gelandet

    Wer im letzten halben Jahr aufgrund von Abwesenheit mit einem Charakter auf der Blacklist gelandet ist, sollte lieber erst einmal von einer Bewerbung absehen und wieder aktiv im Forengeschehen einsteigen.



    Auf was muss man sich einstellen: Zusatzpunkte

    verschwiegen sein
    Was im Teamforum passiert, bleibt im Teamforum. Nicht nur unsere Plots sind in großen Teilen überraschungsbasiert, oft werden Sachen auch lange diskutiert und sehen am Schluss dann ganz anders aus als in den Vorschlägen. Halbfertige Sachen nach außen tragen, stiftet nur Verwirrung und warum es nicht angemessen ist, eine saloppe Äußerung eines Teammitglieds weiterzutragen, sollten wir nicht erklären müssen.
    Gerade diese Regel für Teammitglieder nehmen wir sehr ernst, da es einfach immer und immer wieder passiert, dass es Stunk und unnötige Diskussionen wegen Extrainfos oder gar halbgaren Infos gab… egal ob per PN, Whatsapp, Discord oder Skype. Und das ist oft viel leidiger Lärm um Nichts.


    nicht empfindlich sein
    Auch das ist schon angeklungen: Es ist zwar traurig, dass wir diesen Punkt nennen müssen, aber es kann einem:einer Moderator:in durchaus mal passieren, dass er:sie zu unrecht unterstellt bekommt, jemanden schlecht zu behandeln oder nicht zu mögen, weil man z.B. den echten Namen vergessen hat oder einen falschen Smiley gesetzt hat… Das ist doof, sollte euch nicht sonderlich nahe gehen.
    Abgesehen davon, solltet ihr aber auch Kritik (egal ob intern oder extern) annehmen können und nicht persönlich nehmen - und schon gar nicht eventuelle Unstimmigkeiten in Teamentscheidungen übertragen.


    damit rechnen, dass Postingzeit abgeht und bereit sein Zeit zu investieren
    Unser Team ist in den letzten Jahren stark gewachsen und wir streben eine ausgeglichene Aufgabenverteilung an. Alleine ist also niemand für etwas verantwortlich. Trotzdem kann es durchaus vorkommen, dass eine Anfrage gerade sehr dringlich ist und/oder eine andere Entscheidung schnell gefällt werden und daher priorisiert behandelt werden muss - oder dass die Ausarbeitung einer neuen Regel oder Idee euch einen ganzen Abend lang beschäftigt hält.

    Wer also jetzt schon weiß, dass er:sie niemals bereit wäre generell mehr Zeit in die Hintergründe des Forum zu stecken, ist als Moderator:in nicht unbedingt geeignet.

    Auch Teamarbeit sollte euch Spaß machen und keine nervige Verpflichtung sein.


    Bewerbung
    Falls ihr Lust habt es zu wagen, freuen wir uns schon auf eure Bewerbungen und haben wieder ein ganz kleines Template zur Hand. Ihr sollt uns allerdings bitte auf keinen Fall in irgendeiner Form formell anschreiben… Mithilfe des Templates soll alles nur ein bisschen übersichtlicher für euch und für uns sein. Seid einfach ehrlich mit euch selbst und behaltet im Hinterkopf, dass wir es auch nicht böse meinen, wenn es nun vielleicht nicht klappt. Sendet eure Bewerbung - egal für welchen gerade ausgeschriebenen Bereich - an: Magischer Infopoint .

  • Team des magischen Sportresorts


    Du bist für Quidditch und alle magischen Sportarten zuständig, wirst also die Quidditch-Saisons in Hogwarts planen, koordinieren und das Spiel leiten! Da allerdings nicht nur die Schüler:innen gerne den magischen Sport ausüben, gilt es, das Konzept für die Erwachsenenwelt weiter auszubauen und gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie man Quidditch beliebt(er) machen kann.


    Eure Hauptaufgaben sind:

    • Alles rund um Quidditch natürlich!
    • Der Ausbau des Konzepts für Erwachsenen-Quidditch!
    • Aufgaben und Rätsel erstellen, die den Haus-Teams dann zur Verfügung gestellt werden.
    • Aktualisierung des Systems beim Hogwarts-Quidditch.
    • Enge Zusammenarbeit mit dem HPT.
    • Anfragen rund um andere Sportarten zu betreuen.


    Voraussetzungen:

    • Quidditch-Erfahrung und vor allem die Regeln kennen. (Es wäre sinnvoll, bereits bei mind. einem Spiel mitgemacht zu haben, um Ahnung vom Ablauf zu haben.)
    • Spaß daran haben, sich Rätsel auszudenken.
    • Kommunikationsfähigkeit und im Notfall auch Mediator sein, falls es während dem Spiel zu Unstimmigkeiten kommt. (Was nicht selten vorkommt - immerhin ist Quidditch ein Sport!)
  • Hogwartsplotteam


    Wenn es dich in den Fingern juckt, die Geschehnisse in Hogwarts zu steuern, ist der Hogwartsplot vielleicht genau dein Ding. Zuverlässigkeit, Interesse am aktuellen Hogwartsplot und einen groben Überblick über die Geschehnisse in Hogwarts werden dabei vorausgesetzt.


    Hinweis: Der Plot für das Schuljahr 2024/25 ist schon geplant, daher läge der Fokus für das aktuelle Schuljahr hauptsächlich auf der Ausarbeitung von Details und Umsetzen der Planungen. Um aber niemanden ins kalte Wasser zu schubsen, gibt es einen kleinen Teaser:

    Zitat
    Zitat Die Sphinx wurde vom Schulleiter höchstpersönlich bezwungen; die Opfer sind wieder wohlauf und der Schulalltag des neuen Schuljahres hat seinen Lauf genommen. Doch ist wirklich jedes Rätsel geknackt? Sind alle Geheimnisse gelüftet, welche die Sphinx mitgebracht hat? Oder fängt das alles gerade erst an; gibt es womöglich noch mehr, wovon nicht einmal der Schulleiter höchstpersönlich weiß? Und sind all die unentdeckten Antworten womöglich ein Risiko für den Erfolg von Hogwarts bei PUMA


    Zu deinen konkreten Aufgaben wird gehören:

    • Planung und Durchführung des Schuljahresplots
    • Konzeption, Schreiben, Sammeln von Quests
    • Bespielen der HPT-Charaktere (auch von Winston, er hat einen Orden des Merlin!) & planen sowie durchführen unserer Unterrichtseinheiten
    • Recherche! Manchmal auch sehr viel Recherche.
    • Zusammenarbeit mit anderen Bereichen

    Weitere Voraussetzungen sind:

    • Sattelfestes Buchwissen mit besonderem Fokus auf Hogwarts und den Schulalltag
    • Teamfähigkeit — Das HPT arbeitet sehr eng zusammen, steht im kontinuierlichen Austausch und setzt sich regelmäßig in Meetings zusammen. Es muss viel besprochen und geplant werden; Kompromisse gefunden werden aber auch Feedback und Kritik möglich sein.
    • Zeitmanagement — Durch den Rhythmus des Schuljahres ist bereits ein zeitlicher Verlauf des Plots vorgegeben. Umso wichtiger ist es, nicht nur Zeit für die Teamarbeit mitzubringen, sondern diese auch planen zu können.
    • Kreativität — Das Abwechslungsreichtum im Plot lebt von neuen Ideen. Zudem ist der Hogwartsplot, gerade auch aufgrund des Alters der betroffenen Charaktere, oft etwas spielerischer und manchmal auch humorvoller aufgezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!