Unsere Forumsregeln

  • Unser Regelwerk
    alles über Nettiquette, Charaktererstellung und das Inplay


    Im folgenden findet ihr unser ausführliches Regelwerk. Über folgende Links könnt ihr direkt zu den einzelnen Abschnitten springen. Bitte beachtet, dass es zu einigen Teilbereichen noch einmal kleine Sonderregeln gibt, sowie der Leitfaden zur Charaktererstellung und unsere Alterbestimmungen in eigenen Threads ausgelagert sind.


  • Allgemein:
    §0 Die Registration

    a) Email-Adresse & Anmeldung
    Die Registration muss über eine existierende und funktionstüchtige E-Mail-Adresse erfolgen. Anmeldungen via Trashmail-Anbieter können wir leider nicht zulassen, da solche nicht nur für euren Account, sondern auch für das Forum ein Sicherheitsrisiko darstellen können und ihr, falls ihr auf der Blacklist landen solltet, keine Mitteilung erhaltet. Allerdings könnt ihr natürlich einstellen, dass ihr keine Emails von der Administration empfangen möchtet.
    Da es sich bei unserem Forum um ein RPG handelt, entspricht euer Account einem gespielten Charakter. Die Anmeldung sollte also auch mit dem Charakternamen erfolgen. Dieser muss mindestens aus einem passenden Vor- und Zunamen bestehen. Zum Beispiel:


    Zitat

    Ron Weasley
    Ronald Bilius Weasley
    Ronald B. Weasley
    Ronald "Ron" Weasley


    Bitte seht bei der Registration jedoch von unnötigen Sonderzeichen ab wie ø oder Æ ab und achtet auch den Unterschied zwischen ' und ´ wie bei O'Malley. Diese machen unseren Moderatoren das Führen von Listen nur unnötig schwer und zumeist gibt es ja auch Umschreibungen im gängigen dt. Alphabet.
    Außerdem setzen wir mit der Registration die Bereitschaft, die allgemeinen Regeln, das Rating (16+) und Nutzungsbestimmungen zu achten, voraus. Eine weitere Abfrage der Kenntnisnahme wird zur Sicherheit in der Meldezentrale noch einmal manuell erfolgen, indem ihr eine Regelphrase bestätigen müsst.


    b) Proxy-Server & sonstige Verschleierungsmethoden
    Proxy-Server und sonstige Verschleierungsmethoden wurden in der Vergangenheit bei uns nur von Spam-Bots genutzt oder um die Administration oder User gezielt hinters Licht zu führen. Entsprechend können wir solche Anmeldungen nicht mehr zulassen und werden ggf. betroffene Anmeldungen kommentarlos löschen und ignorieren.
    Bei technischen Problem steht Betroffenen folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung: mail@rpg-harrypotter.com


    c) Abschluss der Registration
    Eure Registration gilt erst dann als Abgeschlossen, wenn ihr mit eurem Account in der Meldezentrale vorstellig geworden seid. Dort wird ein Bot einen Thread mit eurem Accountnamen für euch erstellen, weiterhin hilft Neueinsteigern aber auch ein Team aus Einteilhelfern und eine eigene Willkommens-PN vom Sprechenden Hut mit nützlichen Tipps uns Links steht parat.
    Sollte ein Account seine Vorstellung drei Tage lang nicht beachten, werden wir ihn kommentarlos entfernen, da wir nicht davon ausgehen können, dass Interesse am Einstieg im Forum besteht.
    Angefangene Vorstellungen, bei denen es ggf. noch an ein paar Stellen hapert, sind davon natürlich nicht betroffen.


    d) Einstieg ins Inplay
    Der Abschluss der Vorstellung ist gleichbedeutend mit unserem "WOB".
    Sobald ihr einem Haus zugewiesen oder in der Welt der Erwachsenen willkommen geheißen wurdet und ein Avatar-Bild gewählt habt, dürft ihr ins Inplay einsteigen. Auch mit dem Rang als "Ankömmling".

  • Allgemein:
    §1 Charaktere und Charaktererstellung im RPG


    a) Die erste Charaktererstellung [Erstaccount]
    Ganz am Anfang steht natürlich das Erstellen eines Charakters. Der Erstcharakter erfordert bei uns keinen Steckbrief und wird lediglich in der Meldezentrale von Moderatoren und Einteilhelfern eingeteilt und bestätigt. Damit möchten wir auch völligen RPG-Neulingen einen leichten Einstieg ermöglichen. Für Neulinge steht im Anschluss ein spezieller Bereich zur Verfügung, indem das Team kurz und knapp die Hintergrundgeschichten überprüft und dabei hilft, Stolpersteine aus dem Weg zu schaffen. Sobald der kurze Hintergrund einen Haken bekommen hat, ihr ein Avatar-Bild eingestellt habt und schon ein bisschen gepostet wurde, verteilt ein Admin den Rang, der alle Userberechtigungen mit sich bringt.


    b) Namenswahl und vergebene Nachnamen
    Beachtet bitte, dass euer ausgewählter Name zu eurem Charakterkonzept passt und nicht aus einem anderen Universum abgekupfert ist. Keine Figur bei uns sollte Margaery Tyrell oder Naruto Uzumaki heißen und kaum ein Reinblüter wird sein Kind so zum Beispiel Minnesota Sunshine nennen, da hier klassische Namen Namen aus diversen Mythologien üblich sind. Außerdem wäre es sehr ungewöhnlich, wenn ihr euren Charakter Harald Drückeberger nennt, dieser aber in Großbritannien geboren wurde und auch kein Einwandererkind ist.
    Weiterhin haben wir eine Liste mit vergebenen Nachnamen, die unerwünschte Dopplungen verhindern soll.


    c) Avatarwahl und vergebene Avatare
    1) Jeder Charakter im RPG braucht einen menschlichen, realen Avatar. Zeichnungen, Animefiguren oder Comicfiguren sind also nicht erlaubt. Hier findet ihr die vergebenen Avatarpersonen, sortiert nach dem Alphabet und einige Sonderregeln, die es bei der Avatarauswahl zu beachten gilt. Um am Inplay teilnehmen zu dürfen, muss der Avatar ein Bild der ausgewählten Person beinhalten.

    2) Eine Ausnahme dieser Regelung erfolgt, wenn der User sich aufgrund Unsicherheiten aus diversen Gründen nicht dazu bereit erklären möchte, ein Bild einer realen Person als Avatar einzufügen. In diesem Fall darf der User nur das vom Forum bereitgestellte Standardbild nutzen, das unter diesem Absatz im Spoiler zu finden ist und verpflichtet sich dadurch weiters, im Profil das Aussehen des Charakters zu vermerken, und kann außerdem zusätzlich eine reale Person als Inspiration angeben, um das Aussehen zu beschreiben. Diese Inspiration wird jedoch nicht in die Avatarliste eingetragen. Sollte ein anderer User diese als Inspiration genannte Person als Avatar benutzen wollen, hat der User Anspruch darauf, der sich in die Liste eintragen lässt.



    Bitte nehmt weiterhin Rücksicht auf Folgendes:
    → Euer gewählter Avatar sollte nicht signifikant älter als euer Charakter aussehen. Gerade bei Schülerfiguren ist Vorsicht geboten.
    → Bei eurer Avatarwahl bitten wir um Rücksichtnahme auf Ethnizität und heritage. Zieht dazu bitte folgenden Thread zu Rate: [Informationen] Hinweise zur Wahl einer Avatarperson


    d) Zweit- und Mehraccounts
    Insgesamt kann ein User bei uns derzeit maximal fünf Accounts besitzen und damit maximal fünf Charaktere auf einmal bespielen, da wir mehr Wert auf aktive und gut durchdachte Figuren legen, als auf leblose Masse. Ab dem zweiten Account ist für den neuen Charakter ein Steckbrief nach Vorlage fällig.

    • Zweitaccount: keine bestehenden Verwarnungen, zweimonatige Frist nach Erstanmeldnug
    • Drittaccount: keine bestehenden Verwarnungen, dreimonatige Frist nach dem Einreichen des Zweitcharakters
    • Viertaccount: keine bestehenden Verwarnungen, viermonatige Frist nach dem Einreichen des Drittcharakters
    • Fünftaccount: keine bestehende Verwarnungen, fünfmonatige Frist nach dem Einreichen des Viertcharakters

    Zusätzlich muss natürlich wieder der normale Anmeldebogen für den Charakter ausgefüllt werden, allerdings muss die Hintergrundgeschichte nicht noch einmal abgezeichnet werden. Der Charakter wurde über den Steckbrief ja bereits unter die Lupe genommen. Der Benutzerrang wird bei neuerstellten MAs oder bei geänderten MAs erst dann vergeben, wenn ein Avatarbild hochgeladen wurde.


    e) Doppelaccounts aus dem gleichen Netz
    Es ist ein leidiges Thema, aber es kommt doch immer wieder vor, dass nicht existente Geschwister als Ausrede für einen nicht angemeldeten Mehraccount genommen werden. Sollten zwei oder mehrere Personen aus einem Netz agieren, muss sich unbedingt mit der Administration in Verbindung gesetzt werden. Ansonsten erreicht euch eventuell bald eine Nachricht von den beiden, da ein System im Hintergrund eine Meldung ausspuckt, sollte sich jemand mit einem illegalen Doppelaccount angemeldet haben.


    f) Absprachebedürftiges und unerwünschte Konzepte
    Alle weiteren Besonderheiten findet ihr im Leitfaden vor und für die Charaktererstellung.


    g) Werwölfe, Metamorphmagi und andere besondere Eigenschaften
    Damit nicht plötzlich Halbwesen, Halbmenschen und jede Menge besonders Begabte die Allgemeinbevölkerung der magischen Welt überrennen, haben wir reguliert, dass nur ein bestimmter Prozentsatz aller Figuren auf diese Art "anders" sein darf. Pro Spieler ist in der Regel nur eine Fähigkeit erlaubt, egal wie viele Charaktere er bespielt. Eine Bewerbung auf eine solche Fähigkeit muss mitsamt eines Nachteils beim Team eingereicht und anschließend bestätigt werden. Näheres dazu und weitere spielbare Konzepte findet ihr in der magischen Welt.

  • Das Offplay:
    §2 Allgemeine Regeln und Nettiquette


    a) Das Verhalten
    Es sollte selbstverständlich sein, dass sich jeder um ein freundliches und respektvolles Miteinander bemüht. Die Aktivität in einem Rollenspiel-Forum ist ein Hobby, das Spaß machen soll, weshalb Beleidigungen und gewollt verletzende Bemerkungen, Diskriminierung, Mobbing u.Ä. hier absolut nichts zu suchen haben und nicht geduldet werden. Dies gilt für sämtliche Bereiche des Forums, wie auch PNs.
    Sollte es einmal zu Streitigkeiten oder persönlichen Unstimmigkeiten kommen, sollten diese auch persönlich geregelt werden, anstatt öffentlich und mit Dritten breitgetreten. Schon oft haben wir gesehen, dass Unmut eher auf Missverständnissen und Gerüchten basiert war und hätten im direkten Gespräch aus der Welt geschafft werden können.
    Wisst ihr hier einmal nicht weiter oder wie ihr ein persönliches Problem oder Streit lösen sollt, könnt ihr natürlich auch jederzeit direkt einen Admin oder Moderator anschreiben und um Hilfe bitten.
    Für Beiträge im Offtopic-Bereich gilt außerdem selbstverständlich auch unser Rating: Das Rating: FSK 16+


    b) Beiträge im Offplay-Bereich (der "Dinge-Thread", Minispiele, etc.)
    Hier ist eigentlich fast nichts verkehrt und alles mögliche, auch fernab vom RPG und Harry Potter, kann besprochen werden. Verboten ist jedoch jegliche Werbung*, sowie Spam, weshalb zur Vorbeugung überall auch ein Doppelpostverbot gilt. Wer seinem Beitrag noch etwas hinzufügen will, kann dies mit der "Bearbeiten"-Funktion tun und einen Beitrag sogar wieder als "neu" markieren.
    Neue Threads und Spiele können hier grundsätzlich ebenfalls jederzeit erstellt werden. Vorher ist es jedoch ratsam zu überlegen, ob das wirklich notwendig ist und im Zweifelsfalle einmal bei einem Teammitglied anzufragen.
    [*Werbung ist im Übrigen in jeglicher Form bei uns unerwünscht.]


    c) Support und Feedbackbereich
    Gerade im Thread für Fragen und Antworten kann im Wesentlichen jeder Fragen stellen, beantworten und auch Kritik und Wünsche äußern. Bedenkt aber bitte, dass ihr bei spekulativen Fragen lieber ein Teammitglied antworten lassen solltet, damit keine falschen Informationen weitergegeben werden. (Manche Antworten finden sich außerdem auch schon bei den bereits gestellten Fragen oder im FAQ! ;))

    Falls ihr eine Frage oder Ähnliches nicht öffentlich posten möchtet, könnt ihr natürlich auch ein Teammitglied direkt anschreiben und um Hilfe bitten.
    Auch ist bitte zu beachten, dass diese Bereiche ebenfalls nicht dafür gemacht sind öffentliche Streitigkeiten auszutragen.


    d) Abwesenheiten und die Blacklist
    Solltet ihr einmal wesentlich länger als sieben Tage nicht am Forengeschehen teilnehmen können, könnt ihr euch auf unserer Abwesenheitsliste vermerken lassen oder das Abwesenheitssystem des Forums nutzen, damit das Team und eure Mitspieler im Zweifelsfalle bescheid wissen.
    War ein Account unabgemeldet zwei Monate lang nicht aktiv, landet er schließlich auf der Blacklist und wird bei ausbleibender Rückmeldung gelöscht.
    Abmeldungen bis "unbestimmt" sind zwar durchaus möglich (solltet ihr nicht genau Bescheid wissen), allerdings werden diese auch nach sechs Monaten wieder ausgetragen, damit die Blacklist greifen kann. Solltet ihr wirklich einmal sehr lange abwesend sein und wissen, dass ihr definitiv zurückkommen werdet, dann meldet euch direkt beim Team.


    e) Besprechungszimmer

    Um das direkte Gespräch mit jedem Teammitglieder suchen zu können, ohne dafür eine PN starten zu müssen, empfiehlt es sich diesen Bereich zu benutzen. Im Besprechungszimmer ist es möglich, private Themen zu eröffnen, die nur der Themenersteller und das Team einsehen können. In diesem Bereich ist kaum ein Thema falsch; Fragen und Ideen können hier besprochen werden. Bitte bedenkt jedoch, dass es dennoch etwas dauern kann, bis ein Teammitglied darauf reagiert.

  • Das Offplay:
    Grafikregeln & Co


    a) Avatar- und Signaturgestaltung
    Für den Avatar sind 100 kb und mind. 128px x 128px im JPG-, JPEG-, GIF-, WEBP- & PNG-Format möglich.
    Bei der Signatur 530px x 250px in den Bildformaten JPG, GIF und PNG (max. 800 Zeichen). Zwar ist es möglich mehrere Bilder in der Signatur erscheinen zu lasst, allerdings ist lediglich eine Signaturgrafik erlaubt. User mit schlechterer Performance werden euch danken.


    b) Profilgestaltung
    Es ist jedem User freigestellt, ob er sein Profil mittels Text mit HTML oder einer Grafik darstellen möchte. Ebenso ist freigestellt, wie das Profil gestaltet wird, allerdings sollten einige Basis-Informationen über den Charakter verfügbar gemacht werden und es ist selbstständig auf gute Lesbarkeit zu achten. Dies gilt sowohl für Grafiken, als auch für T3x3t.


    c) Header im Profil

    Der Standard-Header im Profil kann durch eine eigene Grafik ausgetauscht werden. Die minimale Bildgröße dafür ist 500x200 px und die maximale 2000x800px.

    Vorgefertigte Header stehen euch hier zur freien Nutzung zur Verfügung.



    d) Bastelthread
    Da wir einige fleißige Bastler and Bord haben, lohnt es sich in unserer Bastelstube vorbei zu schauen: Die große Bastelstube
    Wer möchte, darf sich dort einen Thread selbst erstellen. Zwar verfügen wir über keine Bastelhilfe, allerdings ist es von allen Bastlern gerne gesehen, wenn man sie einfach persönlich um Hilfe oder ein Set bittet.

  • Das Inplay:
    Schreibregeln & Formales


    a) Die Schreibhilfe
    Nicht nur Anfängern kann ein Blick in unsere Schreibhilfe helfen. Viele der folgenden Regeln werden dort noch einmal genauer erklärt und genauso gibt es einige Hilfestellungen, die bei ihrer Einhaltung helfen sollen.


    b) Die "Mindestpostinglänge"
    Bei uns gibt es eine kleine Mindestlänge für Inplay-Posts von 180 Wörtern. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt, allerdings müsst ihr selbst wissen, was ihr euren Postingpartnern gerade sinnvoll "zumuten" wollt. Nicht gültig, um irgendwelche Posts zu strecken, ist das Einfügen von Gedichten oder Songtexten. Denkt daran, dass euer Charakter fünf Sinne hat - ihr müsst nicht immer alles ganz genau ausführen, aber ein paar Gedankengänge und Gefühle sind immer hilfreich. So gebt ihr eurem Postingpartner auch eine bessere Möglichkeit zu antworten.


    c) Das Spielprinzip
    Wir spielen nach dem Prinzip der Ortstrennung in Echtzeit, bis auf wenige Ausnahmen im Nebenplay wie z.B. der ausgespielte Unterricht oder besondere Events. Das bedeutet ihr beginnt eure Postings an einem bestimmten Ort (Thread) zu der tatsächlichen Zeit, wenn nicht anders gekennzeichnet. Bei Bedarf ist es möglich einen Vorausblick zu starten. Dieser darf, ähnlich wie ein Rückblick, maximal 2 Wochen in der Zukunft liegen. Ist ein Plot-Event angekündigt oder anderweitig absehbar, dass sich etwas im Plot ändert, sollte auf einen Vorausblick verzichtet und abgewartet werden. Achtet darauf, dass euer Charakter zu einer Zeit nur an einem Ort sein kann.
    Ortswechsel werden in den entsprechenden Threads mit // cf (coming from): [Threadname + Link] und // tbc (to be continued at): [Threadname + Link] gekennzeichnet.
    (Ein kleiner Tipp: Es genügt den Link zu dem entsprechenden Thread zu kopieren und einzufügen. Den Rest erledigt die Forensoftware von alleine.)


    d) Rückblicke
    Da es quasi unmöglich ist, ein Posting tatsächlich auch in Echtzeit zu führen, rutschen sie in Rückblicke. Es wird also hauptsächlich der Startzeitpunkt in Echtzeit markiert. Weiterhin ist es allerdings auch möglich, Postings direkt als Rückblicke zu beginnen, allerdings gelten hier noch ein paar zusätzliche Regeln:

    • Bei Hogsmeade-Wochenenden müssen alle Rückblicke drei Wochen nach dem eigentlichen Wochenende beendet sein. Ein Rückblick darf spätestens drei Tage nach Ende des Hogsmeade-Wochenendes begonnen werden, damit verschiedene Wochenenden nicht miteinander interferieren und die Wochenenden ihren Sonderstatus behalten.
    • Für Rückblicke aus den Ferien geben wir jeweils eine Abschlussempfehlung heraus. Zwei Wochen nach Ende der jeweiligen Ferien dürfen jedoch keine Ferienrückblicke mehr begonnen werden.
    • Generell empfiehlt es sich nicht länger als zwei Wochen zurückzublicken, wenn das Posting noch nicht begonnen wurde. Das verhindert Ungereimtheiten im Inplay und erleichtert den Überblick. Für längere Rückblick raten wir euch zu unserem Nebenspielbereich: Eine Reise mit dem Zeitumkehrer.


    e)
    "Ende."
    Der letzte Schreiber innerhalb eines Postings ist dazu angehalten, unter seinen Beitrag ein schlichtes "Ende." zu setzen.


    f) Bewegung und NPCs
    Grundsätzlich hat jeder Spieler nur seinen Charakter zu bewegen und aus dessen Sicht zu schreiben. Kleinere Auftritte von NPCs sind allerdings nicht verboten, solange sie nur mitgeführt werden oder am Rande auftauchen.

    Strikt verboten ist so genanntes Godmodding ohne die vorherige Absprache mit den betroffenen Spieler:innen. Dies umfasst das Kontrollieren des Charakters einer anderen Person, von dessen Bewegungen/Handlungen, Emotionen bis hin zur wörtlichen Rede.


    g) Sprachliches und Formales
    Es steht jedem Spieler frei zu entscheiden, ob er in der ersten oder dritten Person und ebenso, ob im Präsens oder Präteritum, schreiben möchte. Dennoch bitten wir euch, euch für eine Form zu entscheiden und diese beizubehalten. Wörtliche Rede wird in Anführungszeichen gesetzt und in einer Farbe eurer Wahl markiert. Entscheidet euch auch hier für eine.
    Rechtschreib- und Grammatikfehler können jedem einmal unterlaufen, allerdings bitten wir alle Spieler, ihre Beiträge vor dem Abschicken noch einmal durchzugehen, da es für eure Mitspieler nicht schön ist, sich durch jeden Post erst einmal durchzukämpfen. Falls ihr wisst, dass ihr damit größere Probleme habt, empfiehlt es sich vielleicht, Texte vorher durch ein Rechtschreibprogramm laufen zu lassen.
    Auch das unnötige Verwenden von Sonderzeichen und Zahlen hat nichts in einem Post zu suchen, genauso wie *-Angaben. *geht sich in eine Ecke schämen*


    h) Offplay-Kommentare der Mitglieder
    Reine Beitrage fern vom eigentlich Spiel haben nichts im Inplaybereich verloren. Wenn ihr euren Mitspielern etwas zu sagen habt, dann könnt ihr kurze Kommentare unter einem Post mit "//RPG-OFF:" oder knapp "//" markieren. Längere Unterhaltungen sollten allerdings lieber per PN, im Chat oder im "Dinge-Thread" stattfinden.


    i) Teilnahme an offiziellen Plots
    Grundsätzlich soll jedes Mitglied die Möglichkeit haben an offiziellen Plots teilzunehmen. Die genauen Voraussetzungen könnt ihr in den jeweiligen Bereichen für die Erwachsenen und für die Schüler-Figuren nachlesen.


    j) Doppelpostverbot/Spam

    Im gesamten Offplay herrscht ein Doppelpostverbot, solange nicht anderweitig gekennzeichnet. (s. Grafikgalerien) Außerdem herrscht im gesamten Forum ein Spamverbot.

  • Das Inplay:
    Im Spiel und Bestimmung für das Spiel


    a) Realismus
    In einem Fantasy-basierten RPG auf den Realismus hinzuweisen, mag zwar ein wenig paradox erscheinen, allerdings meinen wir damit den Realismus im Bezug auf die Harry Potter Welt (und allgemeine, logische Verständlichkeiten). Es gibt Dinge, die passen einfach nicht oder sind zu jeder Zeit unmöglich oder einfach nur unrealistisch. Bei uns gibt es keine Dämonen oder Elben und ebenso wenig sollte ein 15-jähriger Hogwartsschüler plötzlich der Schwertkampfmeister von Kyoto sein. Das passt einfach nicht zusammen. Schlagt im Zweifelsfalle lieber noch einmal in den Büchern nach oder fragt einfach bei einem Teammitglied oder auch erfahreneren Usern an, was sie für möglich halten. Auch im Unterforum Die magische Welt findet ihr viele nützliche Weisungen und Hintergrundinformationen.
    Weiterhin ist der Hinweis sehr wichtig, dass wir uns nach dem klassischen Harry Potter-Kanon, also den sieben Harry Potter-Büchern richten und uns vornehmlich an diesen anlehnen. Zusätzlich Informationen von anderen Medien, wie z.B. pottermore, den Filmen oder später erschienen Veröffentlichungen, erhalten nur nach Absprache mit dem Team Gültigkeit.


    b) "Powergaming" & das Trennen von Inplay- und Offplay-Wissen
    Sogenanntes "Powergamig" ist verboten. Punkt. Das heißt, es ist nicht gestattet, einen fremden Charakter ohne Einverständnis des Spielers zu bewegen (s.o.) und ihm Schaden zuzufügen (oder gar ihn zu töten; Ausnahmen gelten nur für unseren Freund Lord Voldemort persönlich).
    Jeder Spieler soll selbst entscheiden können, ob er z.B. von einem Fluch getroffen wird oder ihn blocken oder ausweichen kann. Ebenfalls zum Powergaming zählt das Vermischen von Spieler- und Charakterwissen. Gerade in langen Posts erfahrt ihr viel über die Beweggründe und wahren Motive anderer Figuren. Das heißt aber nicht, dass euer Charakter in die Köpfe anderer schauen und das ebenfalls intuitiv wissen kann! Ebenso ist es einem Charakter nicht anzusehen, ob er ein Todesser oder ein Muggelstämmiger ist. Wollt ihr über Spezialwissen über eine Figur verfügen, solltet ihr dies mit dem betreffenden Spieler oder dem Team abklären.
    Bitte gebt bei eurer Anmeldung den zweiten Teil der Regelphrase an: »Ich hab eine Frage, Oliver«, sagte der aus dem Schlaf hochgeschreckte George.


    c) neue Threads und eigene Wohnhäuser
    In ganz Hogwarts ist es momentan nicht erlaubt, ohne Rücksprache zu einem Teammitglied zusätzliche Threads und damit Orte zu erstellen. Ausnahmen bilden lediglich gelistete Clubräume oder Unterrichtsbereiche.
    Auch außerhalb von Hogwarts empfiehlt sich eine kurze Rücksprache, in der Kategorie "Großbritannien, Europa und die weite Welt" ist es aber grundsätzlich erlaubt, einen neuen Thread zu eröffnen. Da die Threads hier alphabetisch geordnet sind, werden sie bitte nach dem Schema "Land - Ort, sonstige Informationen" angelegt. Bitte achtet darauf, nicht zu spezifisch zu sein, damit auch andere User den Ort einmal nutzen können.
    Außerdem ist es möglich, für einen Charakter ein eigenes Unterforum bei den Wohnhäusern zu erbitten. Dort dürft ihr jederzeit Threads erstellen, sollten sie benötigt werden. Erwachsene können jederzeit, Schüler lediglich in den Ferien, um ein Wohnhaus bitten.


    d) Das Spiel in Hogwarts
    Für das Lehrpersonal und die Schülerfiguren (also die meisten User) ist Hogwarts der vornehmliche Spielort und auch das Herzstück unseres RPGs. Es ist jedoch zu beachten, dass Schülerinnen und Schüler die Schule nicht ohne weiteres verlassen und erwachsene Hexen und Zauberer betreten können. Es muss sich im Büro der Schulleitung angekündigt oder abgemeldet werden, da die Direktion den Besuch auch untersagen könnte.
    Für die Schüler gilt außerdem eine Schulordnung! Da es sich um Inplay-Regeln handelt, sind sie nur eine Empfehlung, es sei denn, sie gehören zu der ganz schlimmen Sorte, die es auf Ärger anlegt. Verstöße gegen die Schulordnung werden direkt im Inplay durch Lehrer und Vertrauensschüler mit den typischen Konsequenzen geahndet und gehören deswegen theoretisch nicht zu den allgemeinen Regeln.


    e) Das Spiel außerhalb von Hogwarts
    Beim Spiel außerhalb von Hogwarts setzen wir vor allen Dingen auf euren gesunden Menschenverstand und Kenntnis des Harry Potter Universums. Verstöße gegen magische Gesetze können im Inplay unter Umständen ohne Vorwarnung geahndet werden.

  • Sonstiges:
    Dinge, die wir sonst nirgendwo untergebracht haben...


    a) Regelverstöße & Verwarnungen
    Bei häufigem oder mutwilligem Verletzen der Regeln werden vom Team Verwarnungen ausgesprochen, die schließlich zum befristeten oder endgültigen Forenausschluss führen können. Jedes Mitglied kann jederzeit Beiträge melden, die ihm fragwürdig erscheinen. Pro Verwarnung gibt es eine bestimmte Punktzahl, die zwischen 5 und 50, je nach Vergehen variiert und eine gesonderte Begründung dazu. Bei 50 Verwarnpunkten erfolgt schließlich eine automatsche Sperre von zwei Monaten. Auch Rating-Verstöße werden als solche Regelverstöße geahndet.


    b) Regeln in Teilbereichen
    Vielleicht habt ihr schon erspäht, dass es in unserem RPG noch viele weitere Teilbereiche gibt, seien es nun Unterforen oder einzelne Threads, denen kurze Regeln voran gestellt sind, wie zum Beispiel der Bereich für Gesuche oder diverse Mini-Spiele. Gesonderte Hinweise oder Richtlinien, sind meistens als wichtig markierte Beiträge oder im allerersten Post zu finden. Bitte die Äuglein aufmachen!


    c) Der endgültige Abschied aus dem Forum / Charakterlöschung
    Bei den Benutzereinstellungen ist keine Option mehr zur selbstständigen Charakterlöschung zu finden, damit das nicht "einfach mal so" oder nach einem bösen Streich passieren kann. Sollte ihr euch leider dazu entscheiden, dass ihr keine Zeit mehr für dieses Hobby habt oder dass euch das RPG doch nicht so wirklich liegt, könnt ihr der Administration schreiben. Sie werden sich nach einer kurzen Rückfrage (zur Sicherheit) dann um euren Wunsch kümmern und euren Account entfernen.


    d) Was tun bei Fragen und Problemen?
    Manchmal drückt der Schuh... Im Support-Bereich kann bei vielen Belangen schon geholfen werden, allerdings könnt ihr euch jederzeit persönlich an ein Teammitglied wenden. Jeder wird euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn ihr euch einmal unwohl fühlt oder ein ganz privates Problem im Bezug auf das Forum oder andere User habt, könnt ihr euch außerdem direkt an die Administration wenden, die sich meistens um solche Angelegenheiten kümmert.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!