Das Rating: FSK 16+

  • Das Rating

    Altersempfehlung: FSK 16+


    Für dieses Harry Potter Board ist eine Altersempfehlung von 16+ Jahren festgelegt. Das bedeutet, dass hier unter Umständen Themen angesprochen und ausgespielt werden, die für eine jüngere Altersgruppe nicht geeignet sind und wir von einer Anmeldung abraten.

    Bei der Ausarbeitung unseres Foren-Ratings haben wir uns größtenteils an den offiziellen Richtlinien orientiert, die nach dem (deutschen) Jugendschutzgesetz hauptsächlich für visuelle Medien herausgegeben wurden (daher "FSK"). Zwar verhält sich die Wahrnehmung von z.B. Gewaltdarstellungen u.Ä. im geschriebenen Bereich ein wenig anders, allerdings sind wir der Meinung, dass gerade bei RPGs eine sehr hohe Identifikation mit der eigenen Figur von statten gehen kann und das sogenannte "Kopfkino" eine große Rolle spielt. Die Richtlinien erscheinen uns also als sehr passend/angemessen.


    (Info: Wer mit dem LSV (Language-Sex-Violence)-System aus dem englischsprachigen Raum vertraut ist, kann sich grob an L2S2V2 orientieren.)


    Komplett unerwünschte Themen:

    Wir sind der Meinung, dass nicht jedes Thema zum Zweck der Unterhaltung ausgeschlachtet werden muss. Wer literarisch bestimmte Themen verarbeiten möchte, findet hier leider nicht den geschützten Raum, in dem eine solche Auseinandersetzung stattfinden sollte. Die betroffenen Themen findet ihr “rot” hinterlegt in der untenstehenden Liste.


    Hinweispflichtige Themen:

    Im Geiste eines respektvollen und achtsamen Miteinanders möchten wir alle Mitglieder bitten, sich der Sensibilität bestimmter Themen bewusst zu sein, auch wenn diese theoretisch innerhalb unseres Ratings liegen. Es gibt Inhalte, die für einige Menschen besonders sensibel oder sogar traumatisch sein können. Fügt aus diesem Grund bei der Ausführung bestimmter Themen (die ihr in der untenstehenden Liste findet), zu Beginn eures Posts einen “Inhaltlichen Hinweis” ein. Dies ermöglicht anderen User:innen, sich auf bestimmte Inhalte vorzubereiten und sich ggf. bewusst zu entscheiden, ob sie den Beitrag lesen möchten oder nicht. Wir haben eine Liste von besonders häufig vorkommenden und schwerwiegenden Themen zusammengestellt und bitten euch darum, betroffene Inplay-Inhalte, Profile, Steckbriefe und Bewerbungen für Fraktionen, Fähigkeiten und Quests entsprechend zu kennzeichnen. Auch bei Offplay-Inhalten wie Gedichten und Liedern sind die Hinweise anzuwenden, bei Videos mit unruhig blinkenden Lichtern auch ggf. eine Epilepsiewarnung. Hier bietet sich die Spoiler-Funktion des Forums an.

    Das alles hilft, andere Menschen zu schützen und selbst zu reflektieren, mit welchen ggf. problematischen Themen man sich eigentlich beschäftigt.


    Um euch eine Orientierung zu bieten, welche Themen aus unserer Sicht einen Hinweis erfordern oder gar nicht erlaubt sind, haben wir unsere Liste in ein Ampelsystem gegliedert:


    Grüner Haken [✔]: Beiträge mit diesen Themen benötigen keine spezielle Kennzeichnung.

    Gelbes Plus [+]: Beiträge mit diesen Themen sollten zu Beginn mit einem entsprechenden Hinweis versehen werden.

    Rotes Kreuz [✖]: Diese Themen oder spezifische Darstellungen davon sind in unserem Forum generell unerwünscht (selbst mit einem inhaltlichen Hinweis).


    Beiträge, die einen inhaltlichen Hinweis benötigen, sollten direkt am Anfang des Posts wie folgt gekennzeichnet werden, um Konsistenz zu gewährleisten und Verwirrung (z.B. durch unterschiedliche Begriffe und Abkürzungen) zu vermeiden.


    [Inhaltlicher Hinweis: bestimmtes Thema; potenzielles weiteres Thema]


    Code
    <p>[<span style="color: #D3D3D3"><strong></strong><strong>Inhaltlicher Hinweis:</strong></span><span style="color: #D3D3D3"> </span>bestimmtes Thema; potenzielles weiteres Thema]</p>

    z.B.

    [Inhaltlicher Hinweis: Suchtverhalten; Sexismus]


    ____________________________________________________


    Darstellung von Gewalt:

    Es ist erlaubt, Szenen, in denen euer Charakter Gewalt erfährt oder ausübt, zu beschreiben, solange sie sich im Rahmen unseres Ratings bewegen. Gewaltakte sind natürlich immer als problematisch zu betrachten, im Hinblick auf die inhaltlichen Hinweise haben wir diese jedoch einmal in grobe unterschiedliche Schweregrade untergliedert. Wenn ihr vergleichsweise “harmlose” Gewalthandlungen wie eine Ohrfeige oder einen Faustschlag flüchtig erwähnt, ist keine besondere Kennzeichnung erforderlich. Es ist ebenfalls in Ordnung, verstorbene Charaktere und deren Todesursachen oberflächlich zu erwähnen.


    + Für detailliertere Darstellungen blutiger Verletzungen oder qualvollen Leidens (egal ob aus der Pespektive des Angreifers oder des Opfers und auch, wenn diese durch einen Unfall verursacht werden) ist ein Inhaltlicher Hinweis notwendig. Wir bitten euch, mit Themen wie selbstverletzendem Verhalten oder psychischer Gewalt (wie z.B. Mobbing und Stalking) sensibel umzugehen. Die Darstellung von Mord, Totschlag und Folter (z.B. durch die unverzeihlichen Flüche) kann innerhalb des Plots der Erwachsenenwelt vorkommen und ist daher auch erlaubt. Sie sollte jedoch im Rahmen des FSK 16+ Ratings behandelt werden. Seht also davon ab,zu sehr ins Detail zu gehen.


    Inhaltlicher Hinweis, der je nach Fall genutzt werden soll:

    • Schwerwiegende physische Gewalt
    • Schwerwiegende psychische Gewalt
    • Selbstverletzendes Verhalten
    • Mord / Charaktertod

    Verboten ist es, Grausamkeiten gegen Menschen und Tiere detailliert und grafisch auszuschreiben oder gar zu verherrlichen.



    Darstellung von sexuellen Handlungen:

    Das Erwähnen und Ausspielen von einvernehmlichen körperlichen Zärtlichkeiten und sexuellen Handlungen sind innerhalb eines FSK 16+ angemessenen Rahmens erlaubt und müssen nicht gekennzeichnet werden.


    + Ein inhaltlicher Hinweis ist erforderlich, wenn die Formen sexueller Belästigung dargestellt werden oder ein Charakter sich übergriffig verhält. Wenn die Zustimmung eines Charakters zu sexuellen Handlungen unklar erscheint (zum Beispiel aufgrund von starkem Alkoholkonsum), sollte dies ebenfalls gekennzeichnet werden.


    Inhaltlicher Hinweis, der je nach Fall genutzt werden soll:

    • Sexuelle Belästigung / Übergriffigkeit
    • Unklare Einvernehmlichkeit

    Verboten sind pornographische Inhalte. Bitte verzichtet also auf die detaillierte Beschreibung von Sexualpraktiken und Genitalien. Sexueller Missbrauch, Vergewaltigung und strafbare Paraphilien (wie z.B. Sodomie, Pädophilie) sind in dieses Verbot miteingeschlossen.



    Darstellung von Rauschmittelkonsum:

    Es ist in Ordnung, wenn in der direkten Rede oder in den Handlungen eines Charakters gelegentlich auf Rauschmittel Bezug genommen wird, wie beispielsweise das bloße (gemäßigte) Trinken von Alkohol, das Rauchen von Zigarren, Cannabis o.Ä. Solche Darstellungen erfordern keine spezielle Kennzeichnung.


    + Wenn ein Charakter Rauschmittel (realer und fiktiver Natur) intensiver konsumiert, gibt es einige Dinge zu beachten. Die detaillierte Beschreibung des Effekts, den der Konsum von Rauschmitteln nach sich zieht, und ein potenziell problematisches Verhältnis eines Charakters zu Rauschmitteln (z.B. Rauschmittelmissbrauch oder Sucht) sind zu kennzeichnen. Hiervon betroffen sind auch ‘legale’ Rauschmittel wie z.B. Alkohol, Zigaretten o.ä.

    Inhaltlicher Hinweis, der je nach Fall genutzt werden soll:

    • Rauschmittelmissbrauch (soll auch bei detaillierten Effektbeschreibungen genutzt werden)
    • Suchtverhalten

    Es ist weder erlaubt Suchtverhalten zu romantisieren, noch Drogenkonsum zu verherrlichen oder zu verharmlosen; z.B. als "Lösung für alle Probleme".



    Darstellung von Diskriminierung:

    Formen der Diskriminierung, die innerhalb des Harry Potter Universums auftreten und in direktem Bezug zu Marginalisierungen bestimmter Gruppen der magischen Gesellschaft (z.B. Muggelgeborene, Halbwesen oder andere explizit fiktiven, magischen Kreaturen und Stereotypen) stehen, sind erlaubt und müssen nicht gekennzeichnet werden, da sie keine real exististierenden Ausgrenzungen reproduzieren.


    + Beleidigungen oder ausgrenzendes Verhalten gegenüber Charakteren, die aufgrund ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion o.Ä. erfahren sowie Antisemitismus und die (strukturelle) Diskriminierung marginalisierter Personengruppen sollten jedoch gekennzeichnet werden. Versucht mit diesen Themen außerdem besonders sensibel umzugehen.


    Inhaltlicher Hinweis, der genutzt werden soll:

    • [Nennung der Diskriminierungsform, also z.B. Rassismus, Sexismus, Homophobie etc.]

    Ein unsensibler Umgang sowie eine Verharmlosung oder Verherrlichung von real existierenden Diskriminierungsformen wie Rassismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit und anderen marginalisierten Personengruppen werden Inplay als auch Offplay in keiner Weise toleriert. Sollte euer Charakter über solche Denkmuster in ausgeprägter Form verfügen, erwarten wir einen kritisch reflektierten Umgang damit. Stark verletzendes Vokabular in Bezug auf z.B. Herkunft oder Hautfarbe, wie beispielsweise das N-Wort, ist in jedem Fall verboten.


    Psychische Themen:

    Psychische Belastungen, emotionale Reaktionen, aber auch psychische Erkrankungen gehören zum menschlichen Leben dazu und sollen hier im Forum ebenfalls ihren Platz finden, sei es Liebeskummer, eine emotionale Reaktion auf ein Ereignis, aber auch die Erwähnung von psychischen Erkrankungen. Dies muss nicht extra gekennzeichnet werden.


    + Wenn es darum geht, psychische Erkrankungen (wie z.B. Depression, Essstörung, PTSD etc.) expliziter zu beschreiben, die Probleme, die damit einhergehen, aufzugreifen oder aber auch suizidale Gedanken und selbstverletzendes Verhalten zu thematisieren, ist eine Kennzeichnung notwendig.


    Inhaltlicher Hinweis, der je nach Fall genutzt werden soll:

    • Psychische Erkrankung (Name der Erkrankung)
    • Selbstverletzendes Verhalten
    • Suizidale Gedanken

    Die Verherrlichung von Suizid ist bei uns im Forum verboten, genauso wie das Ausschreiben eines Suizids oder die detaillierte Planung von diesem. Dieses Thema darf, genauso wie der Missbrauch von Erkrankungen als ‘Gimmick’ oder die Romantisierung dieser, nicht zu Unterhaltungszwecken genutzt werden.



    ____________________________________________________



    Wir bitten euch, das Thema und das System ernst zu nehmen und eure Posts nicht vollkommen wahllos zu kennzeichnen, nur um vorsichtig zu sein. Es geht hierbei wirklich darum, Menschen vor Themen zu schützen, die ein starkes psychisches Unwohlsein auslösen können. Eine Verwässerung des “Inhaltlichen Hinweises” wäre dabei kontraproduktiv.

    Natürlich ist es erlaubt, Themen, welche nicht in der Liste aufgeführt sind und die euch besonders belasten, in den Hinweis aufzunehmen. Genauso könnt ihr eine Anfrage im Besprechungszimmer stellen oder uns eine PN schreiben, falls ihr ein Thema vermisst, das ihr für das Forum als wichtig erachtet.

    Bitte gebt bei eurer Anmeldung den dritten Teil der Regelphrase an: »Warum hast du uns das nicht gestern erzählt, als wir wach waren?«

    Ferner können wir leider nicht jede Phobie in die Hinweisliste mit aufnehmen. Wenn ihr unter bestimmten Themen und Motiven leidet, die für andere in der Regel alltäglich wirken (z.B. Spinnen), bitten wir euch, eure Postingpartner:innen eigenständig zu informieren und euch im Zweifelsfall an das Team zu wenden, falls ihr dabei Unterstützung benötigt oder in einem Gruppenposting betroffen seid. Wenn ihr Fragen zu den Inhaltlichen Hinweisen habt oder bemerkt, dass bei einem Beitrag ein entsprechender Inhaltlicher Hinweis vergessen wurde, wendet euch bitte ebenfalls an das Team – auch wenn es sich dabei um den Fehler eines Teammitglieds handelt. In den meisten Fällen steckt bei niemandem eine böse Absicht dahinter, da wir alle mal etwas übersehen. Kommunikation ist bei diesem Thema besonders wichtig – genauso wie die Trennung von Inplay-Charakter und User:in. Ihr könnt bei betreffenden Beiträgen dafür gerne die "Melde-Button"-Funktion des Forums nutzen und eine entsprechende Notiz setzen. Falls euch ein anderer Kontaktweg lieber ist, könnt ihr euch aber auch über das Besprechungszimmer oder über eine private Nachricht an ein Teammitglied wenden.

    Inhalte, die im Offplay-Bereich nicht toleriert werden:

    Hier finden sich einige Wiederholungen, die wir noch einmal aufgegriffen haben, damit klar ist, dass es auch im Offplay verboten ist. Verstöße gegen diese Tabu-Themen werden mit Verwarnungen geahndet, die zum Verweis aus dem Forum führen können. Bei eindeutig mutwilligen Verstößen behalten wir uns auch eine sofortige Sperre und den Verweis aus dem Forum vor.


    Verherrlichung von Gewalt, Krieg und Terrorismus

    sexuelle Gewalt, Vergewaltigung und Missbrauch

    pornografische Inhalte

    strafbare Paraphilien, wie z.B. Sodomie, Inzest, Nekrophilie, Pädophilie, Biastophilie

    Kannibalismus

    Drogenverherrlichung

    Suizidverherrlichung

    Tierquälerei

    Rassismus & Extremismus

    Beleidigung anderer User, insbesondere rassistischer und sexistischer Natur

    weitere rechtswidrige Inhalte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!